Ein gesellschaftlicher Rechtsruck

Ringvorlesung zu Analysen und Handlungsmöglichkeiten für ein demokratisches Miteinander startet am Dienstag, 24. April 2018, 18 Uhr, IKMZ, 7. Etage

"Volkstod" und "Umvolkung" – Zur Kontinuität rechtsextremer und rassistischer Kampagnen des Vereins »Zukunft Heimat« und seiner Bündnispartner – so lautet der Vortrag, mit dem der bekannte Leiter der Forschungsstelle Antisemitismus und Rechtsextremismus des Moses Mendelssohn Zentrums Potsdam, Dr. Gideon Botsch, die Vorlesungsreihe zum Thema "Ein gesellschaftlicher Rechtsruck" eröffnet.

In seinem 40-minütigen Vortrag wird es um folgende Fragen gehen: Wie entwickelten sich Neonazi-Szenen seit den 1980er Jahren in Cottbus und wie lässt sich die heutige Situation beschreiben? Mit welchen Strategien arbeiten diese Gruppen und wie versuchen sie, an Mehrheitsmeinungen anzuschließen? Ergo: Was läßt sich innerhalb der Stadtgesellschaft gegen das Problem des Rechtsextremismus aber auch gegen einen weit verbreiteten Alltagsrassismus tun?
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Anlass und Motivation der Ringvorlesung ist es, über die aktuellen Probleme in der Stadtgesellschaft mit rechtsextremer Dominanz und Gewalt sowie den verbreiteten Alltagsrassismus zu diskutieren und praxisrelevante Antworten zu geben. Die Veranstaltungen finden 14-tägig statt. Es handelt sich dabei um ein offenes Angebot der BTU Cottbus–Senftenberg, in dem ein demokratischer Dialog der Stadtgesellschaft angestrebt wird. Die weiteren Termine und Themen lauten:

8. Mai 2018, 18 Uhr
Organisierter Antifeminismus am (extrem) rechten Rand
Prof. Dr. Christiane Leidinger (HS Düsseldorf)

22. Mai 2018, 18 Uhr

Soziale Arbeit zwischen Hilfeauftrag, Menschenrechten und den aktuellen Herausforderungen durch rechtsextreme Ideologien – professionsethische Überlegungen
Prof. Dr. Ruth Großmaß (ASH Berlin)

5. Juni 2018, 16 Uhr – Forum Zentralcampus

Diversity Fussball-Spiel (www.b-tu.de/diversity)

5. Juni 2018, 18 Uhr – Zentrales Hauptgebäude, Seminarraum 4
Männlichkeit im Fußballstadion – Kitt und Einfallstor für (extrem) rechte Organisierung?
Robert Claus (Fachstelle Fußball und Rechtsextremismus)
Anschließendes Podiumsgespräch zum Thema »Prävention in
der Fanarbeit – Sozialpädagogische Antworten«
mit Dipl.-Soz. Päd. André Berndt (BTU Cottbus - Senftenberg)