International Biotechnology Innovation Days 2018

Open-Access-Konferenz rund um Biotechnologie und medizinische Forschung

Das Senftenberger Innovationsforum feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag und bietet unter neuem Namen ein dreitägiges Programm rund um die Biotechnologie und medizinische Forschung. Die International Biotechnology Innovation Days (IBID) bieten vom 23. bis 25. Mai in Form einer Open-Access-Konferenz die Möglichkeit zum Austausch in vier wissenschaftlichen Sessions, Workshops zur Bioinformatik, einer Industrieausstellung und Posterpräsentationen. Außerdem treten in einem Startup Pitch Wettbewerb aufstrebende Unternehmen der Biotech Branche mit ihren Konzepten gegeneinander an.

Die Organisatoren der IBID 2018, das Institut für Biotechnologie der BTU Cottbus-Senftenberg, HZG Teltow, TH Wildau, Universität Breslau, LMU München, Medizinische Hochschule Brandenburg, BioResponse e.V. und der Cluster HealthCapital Berlin Brandenburg konnten für die Fachvorträge zahlreiche namhafte Redner in das Konrad-Zuse Medienzentrum holen, darunter Prof. Dr. Martin Vingron, Direktor für Bioinformatik am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin.

Zwei Data Science Workshops führen am 23. Mai in die statistische Datenanalyse mit der Programmiersprache R ein und behandeln insbesondere Digitalisierung und Maschinelles Lernen. Außerdem findet in einem Vorsymposium der Austausch zu Projekten des Gesundheitscampus´ Brandenburg statt. Hier diskutieren Experten über die Ursachen von physiologischem und pathophysiologischem Altern sowie über Zukunftskonzepte für eine altersangepasste Gesundheitsforschung und -versorgung in ländlichen Räumen. Der 24. und der 25. Mai stehen ganz im Zeichen der Fachvorträge. Von Tumorbiologie, Sauerstoffsensoren und molekularen Biomarkern in der translationalen Medizin über Medizinische Bioinformatik, Digitalisierung der Forschung bis hin zu Autoimmundiagnostik wird ein breites Themenspektrum abgebildet.

Um den Wissenstransfer von Forschung in die Praxis weiter zu fördern, haben die Veranstalter der IBID 2018 in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V. für den 24. Mai außerdem einen Startup Pitch Wettbewerb vorgesehen. "Hier ist jeder mit einer zündenden Gründungsidee im Umfeld der Biotechnologie eingeladen, sein Geschäftsmodell vorzustellen. Mit dem Wettbewerb wollen wir einerseits einen Anlass geben, bereist vage existierende Ideen zu konkretisieren, andererseits wollen wir erfolgsversprechenden Konzepten mehr Öffentlichkeit und vielleicht ja sogar den einen oder anderen Investor verschaffen", erklärt Dr. Stefan Rödiger vom Organisationsteam der IBID 2018. Um das Preisgeld von 500€, das von IBID und Stadt Senftenberg gesponsert wird, streiten sich die Firmen Nevita, Optinoo, Calo und BIOMES NGS GmbH.

Daneben werden Vertreterinnen und Vertreter des Transferprojektes "Innovation Hub 13 - fast track to transfer" vor Ort sein. Das gemeinsam von der BTU und der TH Wildau durchgeführte Projekt, das sich erfolgreich bei der Bundesinitiative Innovative Hochschule

durchsetzen konnte, hat einen seiner drei Schwerpunkte im Bereich Life Sciences und unterstützt daher ausdrücklich innovative Ideen, zum Beispiel durch spezifische Beratungs- und Coachingangebote, Nutzung von Infrastrukturen aber auch durch einen engen Kontakt zu den Transferscouts und damit zu Unternehmen der Region.

Die Teilnahme an der Open-Access-Konferenz ist kostenlos, eine Registrierung ist noch bis Montag, den 21. Mai möglich. Außerdem können noch Abstracts für Poster und Vorträge eingereicht werden. Alle nötigen Informationen sind auf der offiziellen Seite der IBID aufgelistet: ibid-2018.b2match.io

Fachkontakt

Dr. rer. med. Stefan Rödiger
Multiparameterdiagnostik
T 03573 85-936
Stefan.Roediger(at)b-tu.de

Pressekontakt

Benedikt Stahl
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 2115
benedikt.stahl(at)b-tu.de
Was gibt es Neues in der Biotechnologie. Auf den International Biotechnology Innovation Days 2018 in Senftenberg finden Sie es heraus.
Die Internations Biotechnology Innovations Days finden 2018 im Konrad-Zuse-Medienzentrum in Senftenberg statt.