BTU feiert am 2. Juli ihren 5. Geburtstag

Live-Experimente, Kunstaktion und Vorlesungen zu spannenden Themen am Jubiläumstag

Am Montag, den 2. Juli 2018 feiert die BTU Cottbus-Senftenberg ihren 5. Geburtstag. Für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie alle Beschäftigten der Universität ein schöner Anlass gemeinsam zu feiern.

Am Nachmittag haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, auf dem Zentralcampus spannenden Vorlesungen zu lauschen. Los geht es um 13 Uhr im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes mit Live-Experimenten für Jung und Alt. In diesem Rahmen werden auch eine Vorlesung aus der Kinderuni und eine für Jedefrau und Jedermann angeboten. Um 16 Uhr dreht sich dann in Hörsaal A alles um das Thema Schwerelosigkeit, wenn Professor Christoph Egbers über zehn Jahre GeoFlow-Experimente auf der Internationalen Raumstation (ISS) spricht. Anschließend referiert Professor Klaus Höschler um 17 Uhr im gleichen Hörsaal über aktuelle Entwicklungen im Flugtriebwerksdesign. Den kulturellen Abschluss dieses ereignisreichen Tages können alle Gäste beim Konzert des akademischen Orchesters »Collegium musicum« unter der Leitung von Krzysztof Świtalski um 19 Uhr im Audimax erleben. Der Eintritt ist frei.

Programm:

13 – 16 Uhr: Live-Experimente >> Ein bunter Mix von Experimenten aus »Science on Tour« und »Kinderuni« >> Foyer ZHG

14 Uhr: Sind Bakterien wirklich kleine Monster? >> Dr. Babara Hansen, Experimentalvorlesung für Kinder >> Hörsaal A, ZHG

15 Uhr: Wunder der Physik >>Dr. Olaf Gutschker, Vortrag für Jedermann und Jedefrau >> Hörsaal A, ZHG

16 Uhr: Schwerelosigkeit Pur >> Prof. Dr.-Ing. Christoph Egbers, Vortrag zu 10 Jahren GeoFlow-Experimenten auf der ISS >> Hörsaal A, ZHG

17 Uhr: Luftfahrtantriebe – Wo geht die Reise hin? >> Prof. Dr.-Ing.  Klaus Höschler, Vortrag >> Hörsaal A, ZHG

18 Uhr: »Leselooping« >> Kunstaktion der Architektur-Studierenden: Lesemöbel >> Forum

19 Uhr: Konzert des »Collegium musicum« der BTU >>unter der Leitung von Krzysztof Świtalski >> Audimax, ZHG

Programm in Senftenberg:

16 Uhr: Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Joachim Sauer >> Konrad Zuse Medienzentrum, Großer Hörsaal

Barbara Seide-Kutschik
Stabsstelle Protokoll, Gremienbetreuung