Fahrt in die Zukunft - LivingLab

Innovationen im System Bahn

Am 20.12.2018 bei einer Sonderfahrt der Fachöffentlichkeit vorgestellt:

Das neue ,Living Lab' der Deutschen Bahn ist eine Laborumgebung unter Realbedingungen für Forschung, Entwicklung und Erprobung von Systemen und Komponenten innovativer Bahntechnologien.

Im ,Living Lab' können neue Technologien einfach und flexibel getestet werden: Dazu wird die Strecke zu definierten Zeiten gesperrt und dann exklusiv als Labor betrieben. Dies ist auf der Strecke Annaberg – chwarzenberg möglich, da kein regulärer Betrieb stattfindet. Ein Standortvorteil des Erzgebirges, den große Ballungszentren mit dichtbefahrenen Strecken nicht bieten können.

Zusätzlich zu Nachweisführungen, Begutachtungen und Konformitätsbewertungen für Zulassungen können im ,Living Lab' auch mit neuen technologischen Möglichkeiten für die Automatisierung und Digitalisierung des Bahnbetriebes experimentiert sowie ,Demonstratoren' für zukünftige Technologien aufgebaut werden. Dieses agile Vorgehen ermöglicht entwicklungsbegleitendes Testen und damit die Verkürzung von Innovationszyklen und Steigerung der Innovationsfähigkeit des Gesamtsystems Bahn.

Weiterhin bietet das ,Living Lab' die Möglichkeit, frühzeitig Technologiehypothesen in Spezifikationen und Migrationsstrategien zu validieren, bevor diese finalisiert und mögliche Spezifikationslücken zu spät erkannt werden.

Das ,Living Lab' wird betrieben von der Erzgebirgsbahn, einer innovativen, regionalen Gesellschaft der Deutschen Bahn mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen. Als DB RegioNetz bietet die Erzgebirgsbahn das Wissen und die Erfahrungen von Betrieb und Infrastruktur aus einer Hand. In Kooperation mit Technischen Universitäten, Forschungsinstituten, etablierten Konzernen, Mittelständlern und Start-up Unternehmen bildet das ,Living Lab' ein partnerschaftliches Netzwerk.

Im neuen „Living Lab“ ist die Zukunft des Systems Bahn bereits heute Realität.

Es stehen zur Verfügung:

• vielseitige Infrastruktur mit Bahnhöfen, Bahnübergängen, Brücken, Tunnel, Überführungen, Unterführungen, Ortsdurchfahrten
  • Laborausstattung mit-Basisinfrastruktur der digitalen LST(DSTW, ETCS)und modernen Funknetzwerken
  • verschiedene eigene Fahrzeuge und Fahrzeuge von Partnern

Weitere Informationen unter www.deutschebahn.com/livinglab und livinglab(at)deutschebahn.com

Prof. Dr.-Ing. Hans-Christoph Thiel
Eisenbahnwesen