Fachtagung zum WerteWandel in der gebauten Umwelt

Das dreitägige Kolloquium richtet sich an Fachleute der Architektur, Stadtplanung, Baugeschichte und Bauforschung

Vom 25. bis 27. September 2019 findet am Zentralcampus der BTU Cottbus–Senftenberg das Querschnittskolloquium „WerteWandel – Prozesse, Strategien und Konflikte in der gebauten Umwelt“ statt. Im Rahmen der Tagung werden Prozesse der Wertaneignung, der Wertverinnerlichung und der Wertentstehung an konkreten Beispielen aus Bau- und Planungsgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart untersucht. Dabei sollen die Prozesse einer interdisziplinären Betrachtungsweise unterzogen werden. Angesprochen sind durch die Themen der Tagung vor allem die Disziplinen Archäologie, Architektur, Baugeschichte und Bauforschung, Bautechnikgeschichte, Denkmalpflege, Ingenieurwissenschaften, Kunstgeschichte, raumbezogene Sozialwissenschaften und Stadt- und Regionalplanung.

Eine Anmeldung ist bis zum 24. September 2019 möglich.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Einschätzung der gebauten Umwelt unterliegt immer einem Wertungsprozess, der von politischen, ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen beeinflusst ist. Seit der Antike ist das Aushandeln von Werten Gegenstand der Philosophie und seit dem 19. Jahrhundert werden vor dem Hintergrund der Kapitalisierung der modernen Welt Wertetheorien explizit diskutiert. Phänomene des Wertewandels lassen sich sowohl bei Neuplanungen als auch bei Umbau, Instandsetzung und Ertüchtigung beobachten.

Das Graduiertenkolleg 1913 „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“ widmet sich mit dem 5. Querschnittskolloquium in der BTU Cottbus–Senftenberg explizit solch wandelnden Wertzuschreibungen in der gebauten Umwelt.

Fünftes Querschnittskolloquium des DFG-Graduiertenkollegs
zum Thema WerteWandel in der gebauten Umwelt
25. bis 27. September 2019, BTU Cottbus–Senftenberg,
Zentralcampus, Lehrgebäude 2 C-D, Atelier Oestreich