Musikalischer Ausklang für ein ereignisreiches Jahr

Etwa 350 Beschäftigte, Studierende und Freunde der BTU Cottbus-Senftenberg haben die Einladung zum Jahresabschlusskonzert am 11. Dezember 2019 angenommen.

Viele von ihnen waren nicht das erste Mal mit dabei als das "Collegium musicum" spielte. Sie freuten sich darauf, haben sich die Zeit dafür frei gehalten – Momente des Innehaltens nach einem ereignisreichen Jahr 2019.

Ihre Erwartungen wurden mehr als erfüllt und so sah man sie nach dem Konzert lächelnd und mit zufriedenen Mienen im angeregten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen oder mit Kommilitoninnen und Kommilitonen: „Es war wieder sehr schön und doch anders als im vergangenen Jahr.“ Dafür sorgte das akademische Orchester „Collegium musicum“ unter der Leitung von Krzysztof Świtalski zunächst mit Klängen von Vivaldi und Boccherini und mit Soli von Adam Golemberski und Krzysztof Danielak (beide Naturhorn) sowie Alexander Gropper (Cello) und Heike Kube (Violine).

Anhand einer Bilderschau und ausgewählten Beispielen ließ die amtierende Präsidentin Prof. Christiane Hipp die Ereignisse des Jahres Revue passieren. Sie ging dabei beispielsweise auf die internationale Seite der Universität ein, zeigte das Engagement von Lehrenden bei der Studierendengewinnung, die Rolle der BTU in der Forschung und im Strukturwandel anhand unterschiedlicher Projekte. Auch die vielfältigen studentischen Initiativen und Aktionen fanden Anerkennung, beispielsweise OTIWO, Lausitz Dynamics, Cottbus Open, das Sommerfest der Studierenden oder das Projekt „Fit & gesund im Hörsaal“. Diese Themen waren eine perfekte Überleitung für die Verleihung der Preise für studentisches Engagement, die vom Studierendenrat gestiftet und vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Matthias Koziol überreicht wurden. In diesem Jahr gingen sie an die Studierenden Frida Walter, Johann Kirchner, Lina Wehrle und Miriam Miethke sowie an den FabLab e.V. und das Uni Sprechcafé.

Der zweite Teil des Konzerts war eine Premiere: Unter dem Motto „Classic meets Rock & Pop“ spielte das Orchester gemeinsam mit der Band NOIZ, die sich aus sechs Studierenden des Studiengangs Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) zusammensetzt. Auch diese Stücke kamen beim Publikum sehr gut an und ließen die feierlich-besinnliche Stimmung in Ausgelassenheit umschlagen. Die sich daraus ergebenden Gespräche wurden im Foyer des Hörsaalgebäudes bei Schnittchen, Suppen und Getränken fortgesetzt. Insider hatten nun den Vorteil zu wissen, dass es günstig ist, sich direkt im Anschluss am Plätzchenwettbewerb zu beteiligen, um noch eine Kostprobe der sieben verschiedenen Sorten zu erhalten. Die Gewinnerin in diesem Jahr hieß Lisa Meier und freute sich über einen Gutschein des Staatstheaters Cottbus.

Die Veranstaltung fand mit Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße statt und wurde dank des Engagements der Musikerinnen und Musiker sowie vieler Helferinnen und Helfer ein Erfolg.