Abgesagt: 22. Brandenburger Energietag

Die Veranstaltung wird leider abgesagt!

Auch in diesem Jahr war wieder das traditionelle Jahrestreffen der Brandenburger Energiebrache geplant und sollte am 11. Mai 2020, wieder an der BTU Cottbus-Senftenberg, stattfinden.

Die aktuelle Entwicklung zur Ausbreitung des Coronavirus führte jedoch auch bei diesem Event zu einer Absage, was wir sehr bedauern.

Dennoch möchten wir Sie nachfolgend über den geplanten Ablauf des Energietages informieren. Vielleicht können wir damit ein wenig Vorfreude auf das nächste Treffen der Brandenburger Energiebranche wecken – wann auch immer dies sein wird. Die BTU als Veranstaltungsort freut sich in jedem Fall über Ihr Interesse.

Geplant war der

22. Brandenburger Energietag,
am 11. Mai 2020, 10 bis 16 Uhr,
an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg.

Ausrichter des Energietages ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Mitveranstalter sind die BTU Cottbus-Senftenberg sowie die Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg.

Am Vormittag sollte

• Energieminister Prof. Jörg Steinbach die aktuelle Energiepolitik des Landes Brandenburg vorstellen, und
  • für das Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieStaatssekretär Andreas Feicht die Strukturstärkung und Energiepolitik aus Bundessicht präsentieren.
  • Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft hätten anschließend über aktuelle energierelevante Fragen diskutieren können.

In der Mittagspause war eine Fachausstellung unter inhaltlicher und organisatorischer Verantwortung des CEBra e. V. für den Austausch, das Netzwerken und für Information geplant.

Am Nachmittag sollten drei zeitlich parallele Fachforen stattfinden:

• Forum 2: Herausforderungen der Energiewende für die Industrie
    u. a. mit den Themen:
    · Bedürfnisse energieintensiver Unternehmen
    · Umgang mit der Energiewende
    · CCU: CO2-Abscheidung und -Verwendung in Theorie und Praxis
    · Neue Energieversorgungskonzepte und neue Produkte in der Chemie
    · Digitalisierung der Energiewende
  • Forum 3: Die Brandenburger Energielandschaft 2025
    u. a. mit den Themen:
    · Wind: Größte Energiequelle Europas
    · Flexibilität und Versorgungssicherheit durch Bioenergie
Diese Veranstaltung wurde abgesagt, wir bitten dies zu entschuldigen.

Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus