BTU Adventskalender

In diesem Jahr öffnet sich an der BTU Cottbus-Senftenberg zum ersten Mal jeden Tag ein Kalendertürchen: Die Palette reicht von Videobotschaften über Interviews bis hin zu Plätzchenrezepten. 24 kleine und große Überraschungen warten auf Sie.

Nicht mal mehr ein Monat, dann ist Weihnachten. Normalerweise versüßen wir uns die Adventszeit mit Besuchen von Weihnachtsmärkten, Ausflügen und Weihnachtsfeiern mit Kolleg*innen, dem Sportverein oder Freunden. All das wird in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt möglich sein.

Was uns aber bleibt – und insbesondere bei Kindern die Vorfreude auf den Heiligen Abend steigert – ist der Adventskalender. Bereits seit dem 19. Jahrhundert gehört er zum christlichen Brauchtum. Die unterschiedlichen Varianten reichten von 24 Bildern an der Wand oder gemalten Kreidestrichen an der Tür über Strohhalme in einer Krippe hin zum Anzünden einer Adventskerze, die jeden Tag bis zur Markierung abgebrannt wurde.

In diesem Jahr öffnet sich zum ersten Mal auch an der BTU Cottbus-Senftenberg jeden Tag ein Kalendertürchen. Vom ersten bis zum 24. Dezember stellen wir Ihnen Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende unserer Universität vor. Hinter jedem Adventskalendertürchen verbirgt sich eine Weihnachtsmessage, ein kurzes Interview, eine Videobotschaft oder eine andere weihnachtliche Überraschung. Seien Sie gespannt!

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Janina Biell
Stabsstelle Kommunikation und Marketing