BTU mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz geehrt

Der BTU Cottbus–Senftenberg wurde am 24. Februar 2021 der Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der VolkswagenStiftung verliehen. Die Auszeichnung fand im Rahmen der sehr gelungenen Onlinepremiere des neuen virtuellen Formats der Studienorientierung statt.

In ihrer Laudatio machte die Programmleiterin für Lehre und Akademischen Nachwuchs beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Bettina Jorzik deutlich, dass es in der Vergangenheit in Deutschland keinen institutionellen Lehrpreis gab, mit dem eine ganze Hochschule für ihr Wirken und ihre Verdienste in der Hochschullehre ausgezeichnet wurde.

Sie sagte: „Mit dem Genius Loci-Preis würdigen wir Hochschulen, an denen eine Kultur herrscht, die Lehre und die Verantwortung der Hochschule für die Qualität der Lehre ernst und wichtig nimmt; eine Kultur, die im Hochschulalltag, in den Regularien und Gepflogenheiten, die die Lehre direkt oder mittelbar betreffen, spürbar und erlebbar wird – und nicht zuletzt: eine Kultur, die Lehre auch als Experimentier- und Innovationsfeld begreift.“

Mit dem Preis werden jeweils eine Universität und eine Fachhochschule für beispielhafte Lehrstrategien gewürdigt. In einem zweistufigen Auswahlverfahren hatte sich die BTU mit ihrem einzigartigen Lehrkonzept auch gegenüber starker Konkurrenz der ebenfalls nominierten TU München und der Universität Göttingen deutlich durchsetzen können. Begutachtet wurden von einer Expertenjury unter anderem die zentrale Leitidee der Lehrstrategie und deren Berücksichtigung bei der Curriculums-Entwicklung, der Studierendenbetreuung und der Kooperation mit außerhochschulischen Partnern.

Ebenso wie der ehemalige langjährigere Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Prof. Matthias Koziol, nahm Prof. Peer Schmidt, der dieses Amt seit Dezember 2020 bekleidet, die Auszeichnung mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz mit großer Freude auf. Prof. Schmidt erklärte: „Dieser Erfolg in einem überaus renommierten Bewerberfeld zeigt, dass die BTU zu den dynamischsten Universitäten in Deutschland zählt. Die Entwicklung unserer Studienangebote und Lehrformate folgt dabei in besonderem Maße dem Prinzip der Studierendenzentrierung.“

Im Stifterverband haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung gemeinsam voranzubringen. Mit Förderprogrammen, Analysen und Handlungsempfehlungen sichert der Stifterverband die Infrastruktur der Innovation: leistungsfähige Hochschulen, starke Forschungseinrichtungen und einen fruchtbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Die VolkswagenStiftung mit Sitz in Hannover ist mit ihrem Stiftungskapital von 3,2 Milliarden Euro die größte private Wissenschaftsförderin in Deutschland. In ihren Förderinitiativen bewilligt sie jährlich rund 150 Millionen Euro an Geistes- und Gesellschaftswissenschaften ebenso wie an Natur- und Lebenswissenschaften sowie Medizin.

Fachkontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
VP Studium und Lehre

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Der Vizepäsident für Studium und Lehre der BTU Prof. Dr. Peer Schmidt (li.) und sein Amtsvorgänger Prof. Dr. Matthias Koziol präsentieren die Urkunde für die institutionelle Auszeichnung der BTU mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz.