In der BTU-Kinderuni kommen Schülerinnen und Schüler in die Gänge

Die Gangschaltung am Fahrrad steht am Donnerstag und Sonnabend, 11. und 13. März 2021, im Mittelpunkt der aktuellen Online-Vorlesung der Kinderuni der BTU Cottbus–Senftenberg.

Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind herzlich eingeladen, die  Kinderuni-Vorlesung „Komm in die Gänge“ unter den Bedingungen der gegenwärtigen Pandemie bequem vom heimischen Sofa zu verfolgen.

Diese Vorlesung der Kinderuni für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus hält der Maschinenbau-Ingenieur Stephan Hernschier, wissenschaftlicher Mitarbeiter der BTU Cottbus­–Senftenberg im Fachgebiet Konstruktionslehre, am Donnerstag, 11. März, um 15 und 17:15 Uhr. Anmeldungen bzw. Rückfragen erfolgen unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-280.

Am Sonnabend, 13. März, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg. Hierfür erfolgen Anmeldungen bzw. Rückfragen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-335.

Fahrradfahren ohne Gangschaltung? Das ist heutzutage kaum noch vorstellbar. Moderne Räder sind mit bis zu 27 Gängen ausgestattet, um auch die steilsten Anstiege zu erklimmen. Die spannende Vorlesung gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Schaltungen und zur Geschichte der Gangschaltung am Fahrrad.

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinderuni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler:www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Fachkontakt

Laura Schmidt