Die Science Academy der BTU beleuchtet, wie die Anzahl von Tierversuchen verringert werden kann

Cytotoxizitätstests - eine Alternative zu Tierversuchen? – mit diesem Thema ist am Sonnabend, 27. März, um 11 Uhr, die nächste Online-Vorlesung der Science Academy der BTU Cottbus–Senftenberg überschrieben. Hierzu sind Schülerinnen und Schüler der siebenten bis 13. Klassen herzlich eingeladen.

Interessierte Jugendliche werden gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse schueleruni(at)b-tu.de anzumelden. Im Anschluss wird ihnen der Link für den Zugang zu dieser Online-Vorlesung übersandt.

Das deutsche Tierschutzgesetz gilt als eines der strengsten der Welt. Trotzdem werden in Deutschland alljährlich fast drei Millionen Wirbeltiere in Experimenten mit Tieren getötet. Wie kann diese große Zahl vermindert werden, ohne auf Sicherheitsstandards zu verzichten? Welche Alternativen zu Tierversuchen gibt es schon? Und was heißt eigentlich 3R?

Referentin dieser Vorlesung der Science Academy ist Dr. rer. nat. Barbara Hansen, die an der BTU den Studiengang Biotechnologie leitet.

Im Rahmen der Science Academy, die Teil der Schüleruni ist, wartet die BTU Cottbus–Senftenberg gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz mit einem neuen attraktiven Programm für Jugendliche ab der siebenten Klasse auf. Mit speziellen Laborpraktika oder Vorlesungen soll hier das Interesse der Schüler und Schülerinnen wecken, damit sie sich Ihrer Neigungen und Begabungen bewusst werden.

Weitere Informationen zur Science Academy, Schüler- und Kinderuni und den anderen Nachwuchsprojekten der BTU Cottbus–Senftenberg sind unter der Internetadresse www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler zu finden.

Fachkontakt

Laura Schmidt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
T +49 (0) 3573 85-335
laura.schmidt(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de