Moodle II - Aufbau-Schulung - verschoben auf 30.09.2021

Das Lern-Management-Portal Moodle (Lernportal Moodle) ist ein zentrales Werkzeug zur digitalen Anreicherung der Hochschullehre an der BTU. Wenn Sie Moodle bereits grundlegend in Ihre Lehre eingebunden haben (z.B. zur Distribution von Unterrichtsmaterialien), nutzen Sie diese Schulung, um weitere Funktionen und Methoden von und mit Moodle zu erlernen.

BESCHREIBUNG

Das Lern-Management-Portal Moodle (Lernportal Moodle) ist ein zentrales Werkzeug zur digitalen Anreicherung der Hochschullehre an der BTU. Wenn Sie Moodle bereits grundlegend in Ihre Lehre eingebunden haben (z.B. zur Distribution von Unterrichtsmaterialien), nutzen Sie diese Schulung, um sich in einige Funktionen und Methoden von und mit Moodle zu vertiefen. Je nach den Vorkenntnissen und Wünschen der Schulungs-Gruppe, können ca. 4 der folgenden Themen als in inhaltlicher Block behandelt werden:

• Gruppenmanagement (Lerngruppen erstellen, administrieren, archivieren)
  • Aufgaben online stellen und bewerten
  • Erstellen von elektronischen Zwischentests (keine ePrüfungen)
  • individuelle Bewertungen inkl. Archivierung von Ergebnissen
  • Arbeiten mit interaktiven Materialien (kurze Übersicht über H5P)
  • Tools zur Organisation der Lehre (Abstimmung, Planer, Buchung, Feedback)
  • Editor und Einbinden von Audio/Video in Moodle (Gestaltung von Kursbausteinen)
  • Neuheiten in Moodle 3.9

LERNZIELE

• Sie lernen neue, bzw. erweiterte Einsatzszenarien des Lernportals kennen und können diese in Ihrer Lehre anwenden