Physikexperimente live aus dem Labor für Kinder der 3.-6. Klasse

Mit spannenden Versuchen, von denen einige sogar zu Hause ausprobiert werden können, startet die Kinderuni der BTU Cottbus-Senftenberg am Donnerstag, 30. September und Sonnabend, 2. Oktober, in das Wintersemester.

Unter anderem erfahren die Teilnehmenden der Online-Veranstaltungen, was eine Wäscheschleuder mit der Erdabplattung gemein hat. Der Physiker Dr. Olaf Gutschker, Leiter des MINT-Labors der BTU, begleitet die Kinder auf einem interaktiven Rundgang. Hier macht er sie zum Beispiel mit den Geheimnissen einer Unendlichkeitsmaschine sowie mit zahlreichen ungewöhnlichen Uhren vertraut. Im Schülerlabor „Unex“  der BTU können komplizierte physikalische und chemische Zusammenhänge anschaulich erklärt und somit auch verstanden werden. Genutzt wird das Labor hauptsächlich von Schulklassen.

Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind herzlich eingeladen, die Kinderuni-Veranstaltung bequem von zu Hause zu verfolgen. Nach der erforderlichen Anmeldung per E-Mail wird der Link für den Zugang zur Vorlesung übersandt.

Diese Veranstaltung der Kinderuni für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus findet am Donnerstag, 30. September, um 15 und 17:15 Uhr statt. Anmeldungen beziehungsweise Rückfragen erfolgen unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-280.

Am Sonnabend, 2. Oktober, um 11 Uhr beginnt diese Veranstaltung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg. Hierfür erfolgen Anmeldungen beziehungsweise Rückfragen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85-335.

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus-Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinder- und Schüleruni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler: www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Fachkontakt

Laura Schmidt