Offener Brief zur Vergütung der Studierenden der Pflegewissenschaft in Brandenburg

Brandenburg ist alt, eines der ältesten Bundesländer in Deutschland. Die Pflegebedarfe werden groß und größer und bereits heute stellen sich tausende Pflegefachpersonen und pflegende Angehörige in unserem Land dieser immensen Herausforderung, häufig bis zur Belastungsgrenze und darüber hinaus.

"Der Umgang mit einer alternden Gesellschaft betrifft ganz Deutschland, jedoch ist Brandenburg besonders früh und stark betroffen. Folglich müssen hier Lösungen und neue Ansätze vorgedacht werden. Wir, die Studierenden der Pflegewissenschaft der Brandenburg Technischen Universität Cottbus-Senftenberg als angehende akademisierte Pflegefachpersonen, sehen uns bei der Bewältigung dieser hochkomplexen Versorgungsaufgaben in einer Schlüsselposition. Es ist unsere Verantwortung zukünftige Versorgungsstrukturen mit wissenschaftlichem Know-how mitzugestalten und als Wegbereiterin eines neuen Pflegeverständnisses Weichen für ein besseres Leben in unserer Region zu stellen.

Leider ist uns dies durch unsere prekäre finanzielle Situation nicht möglich. Ohne eine ausreichende Vergütung für uns Pflegestudierende steht die Akademisierung in Brandenburg vor dem Aus!"

Offener Brief