Gesicherte Unternehmensnachfolge

In den nächsten 15 Jahren stehen 60 Prozent aller Unternehmen in der Lausitz vor der Frage, wer die Firma weiter führen soll. Wie Studierende und Beschäftigte erfolgreich in den Prozess einbezogen werden können, klären Expert*innen am Dienstag, 16. November 2021 auf einer öffentlichen virtuellen Tagung.

„Die Lösung liegt eigentlich ganz nah: Warum sollten Unternehmensnachfolgen nicht durch eine Mitarbeiterbeteiligung gelöst werden, so Prof. Magdalena Mißler-Behr, Leiterin des Lehrstuhls Planung, Innovation und Gründung der BTU Cottbus-Senftenberg. "Gegenüber der Gründung hat die Nachfolge den Vorteil, dass die Mitarbeitenden als wesentliche Träger des Know-hows das Unternehmen kennen.“

Mitarbeitende sind mit der Wertschöpfung und der Unternehmenskultur vertraut. Dies ist ein Vorteil, gerade in kleineren Unternehmen. "Unsere Aufgabe ist es nun, Studierende und Interessierte über diese Art der Nachfolge mit einer Beteiligung von Mitarbeitenden zu informieren und zu sensibilisieren", sagt die Projektleiterin Stefanie Schiemenz des "Lausitzer NachfolgeBus" der BTU Cottbus-Senftenberg

Datum: Dienstag, 16. November 2021, 10-11 Uhr
Ort: Die Veranstaltung findet online statt. Der Zugang zum Webex-Raum ist frei.

10:00 Uhr Eröffnung durch die Moderatorin Stefanie Schiemenz
10:10 Uhr Daniel Illerhaus (Genossenschaftsverband-Verband der Regionen e.V.)
10:25 Uhr Konrad Bechler (BECHLER Kollaborationsberatung)
10:40 Uhr virtuelle Podiumsdisskusion
11:00 Uhr Zusammenfassung und Abschluss

Nachfolge an der BTU

Die Unternehmensnachfolge wird in Seminaren und Abschlussarbeiten der BTU Cottbus-Senftenberg thematisiert und durch praktische Beispiele erlebbar gemacht. Für Studierende ist die Unternehmensnachfolge eine Chance sich frühzeitig in einem Unternehmen als Innovationsfachkraft zu bewerben, mit der späteren Option einer Nachfolge. Die BTU hilft dabei die Unternehmensnachfolge als Karriereweg zu erkennen und gibt die Möglichkeit Unternehmen mit Nachfolgebedarf kennenzulernen.
Im Fokus des Projektes "Lausitzer NachfolgeBus" steht ein Bus, der bis Dezember 2023 durch die Lausitz fährt und auf die Unternehmensnachfolge als Karriereweg aufmerksam macht. Im praktischen Einsatz bringt der Bus zudem Interessierte und Unternehmen zusammen, immer mit dem Ziel Nachfolgegespräche in Gang zu setzen.

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
stefanie.schiemenz(at)b-tu.de

Kristin Ebert
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
kristin.ebert(at)b-tu.de
Täglich fährt der Bus durch die Region und wirbt für Unternehmensnachfolge als möglichen Karriereweg in der Lausitz, um potenzielle Nachfolgende und Unternehmen mit Nachfolgebedarf für dieses Thema zu sensibilisieren.