BTU-Team um Prof. Rainer Herd ist für Rohstoffforschungen in die Mongolei gereist

Das Team führt im Rahmen der Rohstoffpartnerschaft zwischen Deutschland und der Mongolei aerogeophysikalische Untersuchungen mit dem am Lehrstuhl entwickelten luftgestützten Messsystem (Forschungsflugzeug) durch.

Nach mehr als zwei Jahren CORONA-bedingter Pause konnte ein Team des BTU-Lehrstuhls Rohstoff- und Ressourcenwirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Herd zur Fortführung von Rohstofferkundungsarbeiten in die Mongolei ausreisen. Ziel des Projektes ist die Ausweisung von Rohstoffpotentialen, die langfristig zum Nutzen beider Volkswirtschaften entwickelt werden können. Für die aerogeophysikalischen Untersuchungen im Rahmen einer Rohstoffpartnerschaft zwischen Deutschland und der Mongolei wird ein luftgestütztes Messsystem (Forschungsflugzeug) genutzt, das am Lehrstuhl entwickelt wurde. Kooperationspartner vor Ort sind die Deutsch-Mongolische Hochschule für Ressourcen und Technologie (Partnerhochschule der BTU) und die Mongolian Mineral Resources and Petroleum Authority (MRPAM).

Prof. Dr. rer. nat. Rainer Herd
Rohstoff- und Ressourcenwirtschaft
herd(at)b-tu.de

Susett Tanneberger