Die Europäische Hochschulallianz EUNICE präsentiert ihre langfristigen Ziele

Zur Halbzeit des EUNICE-Projektes arbeiten vom 30. Mai bis 1. Juni Vertreter*innen der sieben Universitäten, zu denen auch die BTU Cottbus-Senftenberg gehört, an der Umsetzung der gemeinsamen Zukunftsvision auf der Generalversammlung in Valenciennes, Frankreich.

Die Rektor*innen und Präsident*innen von EUNICE - European University for Customised Education treffen sich zum ersten Mal face-to-face auf der Generalversammlung der Allianz, die vom 30. Mai bis 1. Juni 2022 von der Université Polytechnique Hauts-de-France ausgerichtet wird. Vertreter*innen aller sieben Partneruniversitäten kommen zusammen, um die mögliche Erweiterung der Allianz mit neuen Partnereinrichtungen, die Satzung der künftigen Rechtsperson von EUNICE und die gemeinsame langfristige strategische Vision der Allianz zu erörtern und zu beschließen.

Gleichzeitig sind 70 Mitglieder der Partneruniversitäten des EUNICE-Pilotprojektes anwesend, um laufende Maßnahmen weiterzuentwickeln, wie zum Beispiel die Ausgestaltung von Joint Degrees. Das Programm umfasst mehrere Workshops zur gemeinsamen Entwicklung von Studiengängen – vom Bachelor bis zur Promotion – sowie Seminare zu pädagogischen Themen.

EUNICE, die Europäische Universität für maßgeschneiderte Bildung, hat sich formiert um soziale und wirtschaftliche Herausforderungen zu lösen, sowohl global als auch lokal. Im Jahr 2020 wurde EUNICE im Rahmen der zweiten Aufforderung zur Einreichung von Pilotprojekten für europäische Universitäten der Europäischen Kommission ausgewählt. Seitdem hat sich EUNICE in Arbeitsbereichen wie der internationalen Mobilität, der Zusammenarbeit im Bereich Forschung (REUNICE) und der Kooperation der International Relations Offices weiterentwickelt.

Zu EUNICE gehören neben der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, die Technische Universität Poznań (Polen), die Universität von Kantabrien (Spanien), die Universität Mons (Belgien), die Universität Catania (Italien), die Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich) und die Universität Vaasa (Finnland). Im Rahmen des Projekts wird die Vernetzung zwischen Bildungseinrichtungen, Industrie- und Geschäftspartner*innen sowie anderen Akteur*innen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Kunst und Sport forciert, um auf soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene zu reagieren.

Weitere Informationen über EUNICE finden Sie auf der Website:  https://eunice-university.eu/

Prof. Dr. rer. pol. habil. Christiane Hipp
ABWL; insbesondere Organisation und Unternehmensführung
T +49 (0) 355/69-3618
christiane.hipp(at)b-tu.de

Franziska Schlettig
ABWL; insbesondere Organisation und Unternehmensführung
T +49 (0) 151 10391093
franziska.schlettig(at)b-tu.de
Eröffnungsveranstaltung des transnationalen EUNICE Meetings mit Teilnehmer*innen von allen sieben Universitäten der Allianz.
Präsentation der Workshop-Ergebnisse am Ende des 2. Tages in Valenciennes, Frankreich.