EUNICE beim Campus der Europäischen Hochschulen in Paris

Zum Abschluss der französischen EU-Ratspräsidentschaft findet am 30. Juni 2022 der Campus der Europäischen Hochschulen im Kongresszentrum von Versailles, Frankreich statt. Die BTU Cottbus-Senftenberg ist als Teil der Allianz EUNICE mit dabei.

In Versailles treffen sich am Donnerstag, 30 Juni 2022, Repräsentant*innen von 300 Einrichtungen, die an den 41 Europäischen Hochschulallianzen – zu denen auch EUNICE, die Europäische Universität für maßgeschneiderte Bildung, gehört – beteiligt sind. Sie ziehen eine erste Bilanz zu den von ihnen umgesetzten Projekten. Weitere Teilnehmer*innen aus EU-Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission sowie europäische und andere Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft kommen insbesondere mit dem Ziel zusammen, die internationale Dimension der Initiative der Europäischen Hochschulen zu stärken.

Die Veranstaltung ist als Campus konzipiert, der den europäischen und globalen Akteur*innen des Hochschulbildungssektors offen steht. Sie gibt den Allianzen die Gelegenheit, Studierenden und anderen Interessierten ihre Aktivitäten und Zielsetzungen zu präsentieren. Themenspezifische Workshops und Gespräche an runden Tischen bieten den Rahmen, darüber zu diskutieren, wie die Europäischen Universitäten zur Umsetzung der europäischen Strategie beitragen.

Ziel der Konferenz ist, die Allianzen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der Hochschulbildung, Forschung und Innovation zu fördern. Sie ist Teil der europäischen Hochschulstrategie für die Zukunft Europas und wird gemäß der Empfehlung des Europäischen Rates gestaltet.

Im Zuge seiner Rede zur Vorstellung der französischen EU-Ratspräsidentschaft im Dezember 2021 rief der französische Staatspräsident Emmanuel Macron zur Organisation eines großen Treffens der europäischen Hochschulen auf. Dieser Campus der Europäischen Hochschulen wird vom französischen Ministerium für Hochschulen und Forschung gemeinsam mit dem französischen Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten sowie weiteren französischen Institutionen organisiert.
Die französische Ministerin für Hochschulen und Forschung, Sylvie Retailleau, besuchte zu Beginn ihres Ausstellungsrundgangs den Stand von EUNICE und informierte sich über die Angebote und Vorhaben.

Hintergrund EUNICE

Zu EUNICE, the European University for Customised Education gehören neben der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, die Technische Universität Poznań (Polen), die Universität von Kantabrien (Spanien), die Universität Mons (Belgien), die Universität Catania (Italien), die Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich) und die Universität Vaasa (Finnland). Im Rahmen des Projekts wird die Vernetzung zwischen Bildungseinrichtungen, Industrie- und Geschäftspartner*innen sowie anderen Akteur*innen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Kunst und Sport forciert, um auf soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene zu reagieren.

Weitere Informationen über EUNICE finden Sie auf der Website:  https://eunice-university.eu/

Janina Biell
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
janina.biell(at)b-tu.de
Die EUNICE Delegation beim Campus der Europäischen Universitäten in Versailles
Die französische Ministerin für Hochschulen und Forschung, Sylvie Retailleau, bei der Eröffnung der Veranstaltung.