Mit Sprachkenntnissen "Fit für den Campus!"

BTU-Gaststudierende aus der Ukraine lernen im kommenden halben Jahr an der BTU Cottbus-Senftenberg die deutsche Sprache und begeben sich auf eine intensive Entdeckungsreise durch die Region und die deutsche Kultur.

45 BTU-Gaststudierende mit Fluchthintergrund beginnen am 25. Juli 2022 ihren Deutschintensivkurs „Fit für den Campus!“ an der BTU Cottbus-Senftenberg. Sie kommen vorwiegend aus den Kriegsgebieten in der Ukraine. Zunächst bis zum Jahresende lernen sie in Cottbus schnell und nachhaltig Deutsch, um sich auf eine sprachliche Hochschulzugangsprüfung im nächsten Jahr vorzubereiten.

„Wir freuen uns außerordentlich über das große Interesse der jungen Ukrainer*innen an unserem Programm zum Deutsch lernen“ betont Prof. Dr. rer. nat. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre an der BTU, bei der Begrüßung der Gaststudierenden. „Wir sind froh, in dieser schwierigen Lebenssituation Unterstützung und Perspektiven für einen Neuanfang bieten zu können. Unser Integra-Projekt bietet neben einer intensiven Zeit des Deutschlernens vor allem auch viele Möglichkeiten Cottbus und die Lausitz, die Menschen und unsere Kultur kennenzulernen. Dabei profitieren wir von unseren langjährigen Erfahrungen, die wir bei der Betreuung unserer internationalen Studierenden gewonnen haben. Etwa ein Drittel von ihnen kommt aus ganz verschiedenen Ländern der Welt. Darüber hinaus wollen wir den jungen Menschen gern auch die breite Palette an Möglichkeiten zeigen, die ein Studium bietet. Bei all dem wollen wir sie in den nächsten Monaten begleiten und aktiv unterstützen.“

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich auf vielschichtige Weise, um jungen Menschen und Wissenschaftler*innen aus der Ukraine trotz anhaltendem Krieg eine Perspektive aufzuzeigen. „Dabei sind die Deutschkurse vor Ort an der BTU ein wichtiger Baustein“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. (NMU, UA) Michael Schmidt, wissenschaftlicher Direktor für internationale Angelegenheiten. „Die enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit ukrainischen Partneruniversitäten, hilft zudem den Lehrbetrieb für das kommende Wintersemester in der Ukraine selbst abzusichern und Forschung und Lehre damit zu unterstützen.“ Ein besonderer Dank gilt hier dem DAAD, der in Abstimmung mit den Geldgebern hier schnell reagiert und kurzfristig Sondermittel zur Verfügung gestellt hat, ohne die solche Projekte nicht durchführbar wären.

Das aus Sondermitteln des DAAD-Integra-Programms geförderte Bildungsangebot macht die Gaststudierenden sprachlich fit für den Unialltag, zeigt ihnen die schönsten Seiten der Lausitz, hier ansässige Institutionen und Firmen und bringt sie mit Menschen aus der Region ins Gespräch. Begleitet wird der intensive Deutschunterricht mit Konversationsstunden und Tutorien, durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit sportlichen und soziokulturellen Aktivitäten, Projekten und Exkursionen rund um den Hochschulstandort Cottbus-Senftenberg. Ein motiviertes Team von Lehrenden und studentischen Hilfskräften unterstützt die Studierenden dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Das Integra-Projekt an der BTU Cottbus-Senftenberg wird gefördert vom DAAD aus Mitteln des BMBF.

Marianne Methling
International Relations Office
T +49 (0)355 69 3439
info4refugees(at)b-tu.de