Die Biodiversitätskrise: Landnutzungswandel, Artensterben und die Konsequenzen für die Gesellschaft

Eine Vorlesung aus dem Fachgebiet Ökologie. Die Vorlesung findet vor Ort im Konrad-Zuse-Medienzentrum statt und wird außerdem Online übertragen (Link wird nach Anmeldung zugeschickt).

Wir alle haben Lieblingstiere oder vielleicht sogar Lieblingspflanzen. Viele von uns gehen gerne in schönen Seen baden, führen ihren Hund in der Natur Gassi oder genießen die Wildnis beim Wandern oder Klettern. Wir essen täglich Lebensmittel die angebaut werden und tragen Kleidung die zumindest teilweise aus Pflanzenmaterial besteht.

Die Artenvielfalt von Tieren, Pflanzen und Mikroben trägt zu der Bereitstellung dieser Leistungen aus unserer Umwelt bei. Leider ist aber eine aus acht weltweit beschriebenen Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht und täglich verschwinden Arten die noch gar nicht beschrieben und bekannt waren. Weltweit findet ein Insektensterben statt, dass nicht nur Wildbienen und Hummeln, sondern auch andere für den Menschen extrem wichtige Insekten betrifft.

Wie schlimm ist die Lage und welche Auswirkungen hat das für Menschen, was sind die Gründe für das Artensterben und gibt es einen Ausweg?

Unser Referent ist Herr Prof. Dr. Klaus Birkhofer.

Anmeldung:              schueleruni(at)b-tu.de

Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1