»Förderung von Karriere, Forschung und Transfer in der EU«

Im Wintersemester wird die Abteilung Forschung wieder eine mehrteilige Vortragsreihe zur Drittmittelförderung und -antragstellung durchführen, die die Wissenschaftler*innen der BTU bei der Drittmitteleinwerbung unterstützen soll.

»Förderung von Karriere, Forschung und Transfer in der EU«

Mittwoch, 30. November 2022 | 15:30–17 Uhr | Online-Seminar (Webex)

Die für Forschende relevanteste Fördermöglichkeit für Forschung und Transfer in der EU ist sicherlich das aktuelle EU-Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe, welches von 2021 bis 2027 läuft. In diesem Seminar wird die große Breite an einzelnen Förderinstrumenten von Horizon Europe vorgestellt, die von Einzelförderung für die eigene Karriere (u.a. European Research Council, ERC) über klassische große EU-Verbundprojekte (organisiert in sechs thematischen Clustern) bis hin zu angewandter Forschung mit klarem Markteinführungsziel reicht (European Innovation Council, EIC). Darüber hinaus wird noch ein kurzer Überblick über weitere relevante EU-Förderprogramme sowie über die für Vernetzung und Strategieplanung wichtigen European Partnerships gegeben.

Vortragender: Dr. Patrick Hoffmann, Referat Forschungsförderung

Alle Termine der Reihe: siehe hier (nur intern)

Bemerkung zum Termin:
Termin 2 der neuen Veranstaltungsreihe