Industry meets Science: Bahntechnik-Hersteller ALSTOM besucht die BTU

Am 16. November 2022 informiert sich eine Delegation des Konzerns über zukunftsweisende Forschungsfelder an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Die Einladung und Organisation erfolgt über die Abteilung Wissens- und Technologietransfer und das Transferprojekt Innovation Hub 13.

Hinter dem Besuch des Bahntechnik-Herstellers ALSTOM an der BTU Cottbus-Senftenberg steht der Wunsch nach gemeinsamen Projekten und langfristigen Kooperationen, die die enge Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft stärken und der zukünftigen Fachkräfteplanung und -sicherung in der Region dienen.

Programm

Um 10 Uhr begrüßt der Hauptberufliche Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU, Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hübner, die Firmendelegation von ALSTOM. Nach dem Besuch des Showrooms der BTU – der modernen Science Gallery – startet eine Reihe kurzer Impulsvorträge von ausgewählten Fachgebieten und Instituten.

Impulsvorträge:

• Fachgebiet Energieverteilung und Hochspannungstechnik; Dipl.-Ing. Dirk Lehmann
  • Lehrstuhl Leistungselektronik und Antriebssysteme; Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp
  • Fachgebiet Thermische Energietechnik; Univ.-Prof. Dr. Lars Röntzsch
  • Lehrstuhl Fahrzeugtechnik und -antriebe; Prof. Dr.-Ing. Burghard Voß, komm. Leiter
  • Lehrstuhl Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik; Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Bestle
  • Lehrstuhl Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen; apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Bernd Beirow, komm. Leiter
  • Lehrstuhl Automatisierungstechnik; Jacob Böhnke, M.Sc.
  • Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik; Christian Kehm, M.Sc.
  • Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau; Christian Kehm, M.Sc.
  • Fachgebiet Hybride Fertigung; Prof. Dr.-Ing. Sebastian Härtel
  • Lausitzer Zentrum für Künstliche Intelligenz (LZKI)

An Thementischen zu Energie, Fahrzeug, Leichtbau und Automatisierung und KI können im Anschluss Interessen und gemeinsame Projektideen vertieft werden. Nach einem Mittagessen ist der Nachmittag dem Besuch moderner Forschungslabore der BTU Cottbus-Senftenberg gewidmet.

Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus