Vorlesungen für Kinder und Schüler*innen am 15. und 17. Dezember 2022

Im Dezember thematisieren Kinderuni und Schüleruni an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) die Wichtigkeit von Artenvielfalt und natürlichem Gleichgewicht, die große Rolle kleiner Tiere und warum sinnvolle Landnutzung so wichtig ist

Kinderuni„Pfui Spinne – Warum wir uns nicht vor Spinnen ekeln sollten“

für Schüler*innen der 3.-6. Klassen mit Prof. Dr. Klaus Birkhofer, Leiter des Fachgebietes Ökologie an der BTU Cottbus-Senftenberg

• Donnerstag, 15. Dezember, um 15 und 17:15 Uhr am Zentralcampus der Universität in Cottbusim Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

• Sonnabend, 17. Dezember, um 11 Uhr am Campus Senftenberg im Konrad-Zuse-Medienzentrum.
    Für alle Interessierten, die zum Beispiel aufgrund eines weiten Anreiseweges nicht anwesend sein können, wird die Vorlesung online live übertragen.

Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de sind dringend erforderlich. Der Link zur Vorlesung wird nach erfolgter Anmeldung versandt.

Über die Vorlesung
Fast jeder hat Angst vor Spinnen oder ekelt sich, wenn er eine Spinne sieht. Die Kinder werden gemeinsam erfahren, warum sie sich nicht vor Spinnen zu fürchten brauchen und wie wichtig diese Tiere sind. Über Spinnen gibt es Erstaunliches zu berichten –zum Beispiel, dass kleine Springspinnen 40mal soweit springen können, wie sie groß sind, dass man mit einem Faden aus Spinnseide ein startendes Flugzeug aufhalten könnte, oder dass nicht alles, was man über Spiderman weiß, Unsinn ist. Es gibt noch viel mehr Faszinierendes über Spinnen zu erzählen, und genau deshalb gibt es diese Vorlesung.

Schüleruni „Biodiversitätskrise: Landnutzungswandel, Artensterben und die Konsequenzen für die Gesellschaft“

für Schüler*innen der 7. bis 13. Klassen mit Prof. Dr. Klaus Birkhofer, Leiter des Fachgebiets Ökologie.

• Sonnabend, 17. Dezember, von 12:30 bis 14 Uhr am Campus Senftenberg. Die Veranstaltung findet hybrid statt – in Präsenz: im Konrad-Zuse-Medienzentrum, Großer Hörsaal (Raum 11.122).

Anmeldungen erfolgen per E-Mail an die Adresse schueleruni(at)b-tu.de. Der Link zur Vorlesung wird nach erfolgter Anmeldung versandt.

Über die Vorlesung
Wir alle haben Lieblingstiere oder vielleicht sogar Lieblingspflanzen. Viele von uns gehen gerne in schönen Seen baden, führen ihren Hund in der Natur Gassi oder genießen die Wildnis beim Wandern oder Klettern. Wir essen täglich Lebensmittel die angebaut werden und tragen Kleidung die zumindest teilweise aus Pflanzenmaterial besteht. Die Artenvielfalt von Tieren, Pflanzen und Mikroben trägt zu einer intakten Umwelt bei. – Doch diese Umwelt ist bedroht. Leider ist aber eine von acht Tier- und Pflanzenarten weltweit vom Aussterben bedroht. Täglich verschwinden Arten, die noch gar nicht beschrieben und bekannt waren. Auf der Erde findet ein Insektensterben statt, das nicht nur Wildbienen und Hummeln betrifft. – Die Schüler*innen erfahren, wie schlimm die Lage ist und welche Auswirkungen das Artensterben für die Menschen hat. Darüber hinaus lernen sie, was Gründe dafür sind und ob es einen Ausweg gibt.

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung