Tagung „Strukturwandel in den Braunkohlerevieren“ – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis drei Jahre nach dem Beschluss zum Kohleausstieg

Vor drei Jahren wurde das Kohle-Aus in Deutschland beschlossen. Was bedeutet das für die Braunkohleausstiegsregionen des Lausitzer, Mitteldeutschen und Rheinischen Reviers? Wie kann die weitere Prozessgestaltung und -begleitung im Strukturwandel aussehen?

Um Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis zu diesem Thema zusammenzutragen, lädt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) zur transdisziplinären Tagung Strukturwandel in den Braunkohlerevieren am 9. und 10. November an der BTU Cottbus – Senftenberg ein.

In den Fachworkshops der Tagung werden folgende Aspekte thematisiert:

• Verteilungs- und Verfahrensgerechtigkeit in der Transformation
  • Intelligente Spezialisierung in Strukturwandelregionen
  • Investitionen in die Wissenschaft
  • Arbeitsmärkte und Fachkräftegewinnung im Strukturwandel
  • Raumbezüge und Raumwirksamkeit
  • Inklusion und Beteiligung
  • Wirkung von regionaler Strukturpolitik

Das ausführliche Programm zur Tagung finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich bei Interesse hier bis zum 31.10.2023 an.

Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus