Landeslehrpreis geht an die BTU

Landeslehrpreis der Kategorie „Vorschlag der Studierenden“ geht an die BTU Dr. Florian Zaussinger erhält den Preis für exzellente Hochschullehrer

Am Freitag, den 3. Juli 2015 verleiht Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Sabine Kunst die diesjährigen Preise für hervorragende Hochschullehre des Landes Brandenburg. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Wachsende Heterogenität von Studierenden – eine Herausforderung für gute Lehre“. Einer der drei mit jeweils 5.000 € dotierten Lehrpreise geht an Dr. Florian Zaussinger von der BTU Cottbus–Senftenberg, der von seinen Studierenden für die Auszeichnung vorgeschlagen wurde.

Die Studierenden würdigten in ihrem Einreichungstext insbesondere die auf das heterogene Grundlagenwissen ausgerichteten Lehrveranstaltungen von Dr. Zaussinger. Mit dem Ziel, Inhalte abwechslungsreich zu vermitteln und dabei gleichzeitig zu motivieren, bezieht er die Studentinnen und Studenten von Beginn an mit ein. Auf Basis von Selbsteinschätzungen der Teilnehmenden werden gegebenenfalls vorhandene Wissenslücken frühzeitig identifiziert und ausgeglichen. Theoretische Inhalte werden anhand ausgewählter Beispiele veranschaulicht und in begleitenden Übungen vertieft. Um das erworbene Wissen anzuwenden und zu trainieren, haben die Studierenden die Möglichkeit Computerpool und Spezial-Software auch außerhalb der Lehrveranstaltungen zu nutzen. Die Vorlesungen und Übungen werden evaluiert und anforderungsgerecht angepasst.

Für BTU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach würdigt der Preis das, was die Lehre an der BTU Cottbus-Senftenberg auszeichnet: „Ich freue mich ganz besonders, dass die Studierenden die Initiative zur Beteiligung an dem Wettbewerb ergriffen haben. Das zeigt, dass die gute Betreuung durch unsere Lehrenden positiv bei unseren Studierenden ankommt und dazu führt, dass selbst knifflige technische Grundlagen und Zusammenhänge verstanden werden. Diese auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittenen Lehrkonzepte bilden in Verbindung mit unserer sehr modernen Ausstattung hervorragende Voraussetzungen für ein Studium an der BTU.“

Mit seinem Lehrkonzept für die Module „Kompressible Strömungen“ und „Numerische Strömungsmechanik“ setzte sich Florian Zaussinger vor der 12-köpfigen Jury in einem zweistufigen Auswahlverfahren in der Kategorie „Vorschlag der Studierenden“ mit der höchsten Punktzahl durch.

Dr. Florian Zaussinger ist seit 2011 am Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungslehre (LAS) an der BTU Cottbus–Senftenberg tätig. Zuvor war der Diplom-Mathematiker von 2007 bis 2010 als Doktorand am Max-Planck Institut für Astrophysik in Garching/München tätig, wo er mit Auszeichnung promovierte. Seit 2014 ist er Gruppenleiter ist der numerischen Strömungsmechanik und leitet derzeit die Numerik für das Weltraumprojekt „GeoFlow II“. Als Post-Doc strebt er eine Habilitation im Bereich der numerischen Strömungssimulation an. Zur Qualifikation für seine Aufgaben in der Hochschullehre absolvierte Florian Zaussinger das berufsbegleitende hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm am sq-Brandenburg.

Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Sabine Kunst würdigt mit dem Landeslehrpreis innovative und herausragende Hochschullehre, wobei insbesondere die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, die Gestaltung der Prüfungen sowie die Beratung und Begleitung der Studierenden Berücksichtigung finden.
An der Ausschreibung beteiligten sich in diesem Jahr 246 Lehrende und Studierende. Ein wichtiges Kriterium für die Bewertung war, dass mindestens zehn Studierende den Vorschlag zur Nominierung eines oder einer Lehrenden unterstützten. Verfahren und Kriterien wurden gemeinsam zwischen dem Wissenschaftsministerium, den Vizepräsidentinnen und -präsidenten für Studium und Lehre der brandenburgischen Hochschulen und dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg entwickelt.
Die beiden weiteren Lehrpreise des Landes Brandenburg gehen an die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und an die Universität Potsdam.

Kristin Luban
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 2115
kristin.luban(at)b-tu.de
Dr. Florian Zaussinger gewinnt den Landeslehrpreis 2015 in der Kategorie "Vorschlag Studierende".