Prof. Hirschl im Dialog mit dem Vorstandsvorsitzenden der GASAG

Auf dem 3. Symposium des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) am 18.6.2021 diskutierte Prof. Hirschl live und im stream mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Georg Friedrichs. In der konstruktiven wie kontroversen Debatte ging es klimaneutrale Konzepte für die Hauptstadt, die neue Berlin-Studie unter Leitung von Prof. Hirschl und Empfehlungen an die Politik.

Auf dem dritten VBKI Hauptstadt-Symposium ging es anlässlich des bevorstehenden 800. Geburtstags Berlins im Jahr 2037 unter dem Titel "Berlin2037 - Miteinander.Besser.Leben" um eine Vielzahl relevanter Zukunftsthemen der Stadt. In mehreren Hauptforen und vertiefenden Workshops wurden eine Fülle von Denkanstößen, Ideen und Konzepte zu den zentralen Themen der Stadtgesellschaft erarbeitet. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, zu denen in einem der Foren Prof. Dr. Bernd Hirschl (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) sowie Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Autor der letzten sowie aktuellen Machbarkeitsstudie „Klimaneutrales Berlin") mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden der GASAG AG Georg Friedrichs diskutierte, der aktuelle Konzepte und Produkte seines Unternehmens vorstellte. Vor dem Hintergrund der dargestellten Konzepte und Vorschläge entspann sich eine lebhafte Diskussion, die von der VBKI-Geschäftsführerin Claudia Große-Leege moderiert wurde.

Zum stream des Forums.