Vortrag und Diskussion: Wege zu einem klimaneutralen Berlin

Im Rahmen des Auftaktforums zur Weiterentwicklung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 trug Prof. Hirschl die Ergebnisse aus dem aktuell veröffentlichten Gutachten "Berlin Paris-konform machen" vor und diskutierte mit den Teilnehmenden über ausgewählte Aspekte. Die hybride Veranstaltung mit Klimasenatorin Günther und weiteren Gästen wurde live übertragen.

Um Anregungen und Hinweise für die Weiterentwicklung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK2030) aus der Stadtgesellschaft zu berücksichtigen, soll sie über verschiedene Beteiligungsformate einbezogen werden. Der Beteiligungsprozess zur Weiterentwicklung des #BEK2030 startete am 15.September 2021 mit einem #Auftaktforum, das als Livestream mit aktiven Beteiligungselementen verfolgt werden konnte, ab diesem Zeitpunkt kann zudem die Beteiligungsplattform mein.berlin.de genutzt werden.

Im Rahmen des Auftaktforums sprach Prof. Dr. Bernd Hirschl als Leiter und Hauptautor des Gutachtens "Berlin Paris-konform machen" über zentrale Ergebnisse und diskutierte diese mit den Gästen sowie den Teilnehmenden der Veranstaltung. In Ihrer Eröffnung sprach Senatorin Günther über die jüngsten Beschlüsse und Vorhaben der Berliner Landesregierung und würdigte die Studie als wichtigen Beitrag zur Versachlichung der Debatte um Klimaziele und erforderliche Strategien und Maßnahmen.

Die Veranstaltung kann hier nachgesehen werden, der Vortrag von Prof. Hirschl beginnt ab Minute 39:50, die Podiumsdiskussion mit Prof. Hirschl startet in etwa ab 1 Str. 35 Min.

Das Gutachten (Lang- und Kurzfassung) findet sich hier.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de