Neue Professorin Lehrstuhl Denkmalpflege

Frau Prof. Johanna Blokker ist seit Okt. 2021 Inhaberin des Lehrstuhls Denkmalpflege an der Brandenburgischen Technischen Universität

Johanna Blokker studierte Kunst- und Architekturgeschichte sowie Musik an der McGill University in Montréal und der University of Toronto, wechselte dann für ihr Promotionsstudium an das Institute of Fine Arts der New York University. Ihre Dissertation schrieb sie über den Wiederaufbau der Kölner Romanischen Kirchen nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Post-Doc an der Universität Bamberg untersuchte sie US-amerikanische Beteiligung an Bauprojekten im Nachkriegsdeutschland, die die Entwicklung einer westlich-demokratischen Denkart fördern und den Aufbau des ehemaligen Feindes zum Bollwerk gegen den sowjetischen Osten erzielen sollten. In weiteren Forschungen und Publikationen widmet sie sich vor allem den kultur- und erinnerungspolitischen Dimensionen des Erbediskurses, zuletzt im Kontext der konservativen Kulturkritik rechtspopulistischer Gruppierungen in Deutschland und Großbritannien.

Prof. Dr. Blokker ist Mitglied u.a. in der Association of Critical Heritage Studies, in der Memory Studies Association mit ihrer Working Group on Memory and Populism, im DoCoMoMo Germany und im Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege (AKTLD).

Vita:

• 1992-99:  Studium der Kunst- und Architekturgeschichte sowie der Musik an der McGill University in Montréal (B.A.) und der University of Toronto (M.A.)
  • Mai 2011:
 Promotion im Fach Kunst- und Architekturgeschichte am
Institute of Fine Arts der New York University
  • 2012-2018:  Akademische Rätin am Lehrstuhl für Denkmalpflege / Heritage Sciences der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2018-2021:  Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Denkmalpflege / Heritage Sciences der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Juni 2019:  Habilitation im Fach Kunst- und Architekturgeschichte an der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Seit Okt. 2021:  Inhaberin des Lehrstuhls Denkmalpflege an der Brandenburgischen Technischen Universität

Prof. Dr. phil. habil. Johanna Blokker
Denkmalpflege