Wissensbibliothek Shii-Take

Der Shii-Take (lateinisch: Lentinus edodes) ist aufgrund seines würzigen Geschmackes und der guten Konsistenz bei vielen schon fester Bestandteil auf der Einkaufsliste. Seit Jahrhunderten wird dieser Pilz in den asiatischen Ländern als Würzmittel wegen seines intensiven Geschmackes, aber auch als Heilpilz verwendet. Warum diesem Pilz besondere Wirkung zugesagt wird, können sie auf dieser Internetseite erfahren. Nicht nur Shii-Take Genießer auch Menschen, die diesen Pilz noch nicht kennen, werden hier Interessantes finden und vielleicht beim nächsten Mal zu einer Schale Shii-Take im Gemüseregal greifen.

Diese Internetseite wurde in Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus-Senftenberg ehemals Hochschule Lausitz (FH) und der Shii-Take Produktionsfirma Integra Hoyerswerda GmbH erstellt. Sie soll die derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Inhalts- und besonders die Wirkstoffe des Shii-Take zusammenfassen und einen Überblick geben.