Chemie

Kopieren mal anders! – Herstellen eines Schlüsselanhängers

Inhalt des  Schülerkurses

Im praktischen Schülerversuch werden die Teilnehmer vor die Aufgabe gestellt, eine 3D-Kopie eines Schlüsselanhängers anzufertigen. Der Schlüsselanhänger ist so beschaffen, dass die Schrift auf den Body des Schlüsselanhängers aufgesetzt ist.

Im ersten Teilschritt bauen die Teilnehmer einen ausreichend großen und abgedichteten Formenkasten, in dem der originale Schlüsselanhänger als Vorlage eingebettet wird.

Das Material für die Negativform wird in einem zweiten Teilschritt aus einem Zwei-Komponenten - bei Raumtemperatur additionsvernetzenden - Silikonelastomer hergestellt. Nach dem Mischen und Gießen des Silikons in den Formenkasten wird die Negativform erhitzt, wodurch diese schneller aushärtet und somit auch schneller verwendbar ist.

Die ausgehärtete Negativform bildet die Oberflächenstruktur des originalen Schlüsselanhängers detailgetreu ab. Diese wird mit einem Zwei-Komponenten Polyurethan-Gießharz - bestehend aus Harz und Härter - in zwei Phasen ausgefüllt. Eine zweiphasige Vorgehensweise ist notwendig, damit sich der Schriftzug farblich vom Body des späteren Endproduktes absetzt. Hierfür wird zunächst mittels einer Spritze mit aufgesetzter Düse das in Kleinstmengen angemischte und angefärbte Polyurethan-Gießharz in die filigranen Schriftzeichen gefüllt. Um später ein klares Schriftbild zu erhalten, erfordert dieser Schritt ein hohes Maß an Konzentration und eine saubere Arbeitsweise. Nach einer kurzen Aushärtungszeit der Schrift wird nun auf gleiche Weise der zukünftige Body des Schlüsselanhängers verfüllt und anschließend bei 140 °C durchgehärtet.

Die Schüler erhalten einen Einblick in eine Technik aus der Kunststoffindustrie, mit der es möglich ist, Kleinserien zu produzieren. In der theoretischen Einführung lernen die Schüler Kunststoffe als makromolekulare Stoffe kennen und die im nachfolgenden Versuch eingesetzten Materialien einzuordnen. Der Einsatz zahlreicher organischer Farbpasten garantiert die individuelle Gestaltung des eigenen Schlüsselanhängers.

Wichtige Informationen

Kostenkeine
FachgebietChemie
ZielgruppeSekundarstufe II (Projekttage)