Informatik

Spieleprogrammierung mit Unity-3-D
20. März 2018, voraussichtlich 09:00 Uhr, BTU Cottbus-Senftenberg (Campus Senftenberg), Gebäude 6 - Raum 106
Rahmenprogramm
Jeder kennt sie, die Computerspiele. Einige 3-D, andere 2-D. Einige mit realistischer Grafik, andere mit Pixelgrafik. Einige in Egoperspektive, andere in Vogelperspektive. Doch wer weiß eigentlich, was alles dahintersteckt? Im Unity 3-D-Kurs können Sie in die Welt der Spieleprogrammierer einteigen und Einblick erhalten, wie komplex die einzelnen Spiele in ihrer Struktur wirklich sind. Was wird benötigt, damit mein Charakter nicht unkontrolliert durch Gegenstände läuft oder vom Terrain fällt? Was muss ich programmieren, um mit einem einzelnen Objekt zu interagieren? Woher kommen eigentlich die Items, die ich einsammeln soll? All diese Fragen und noch weitere werden im Verlauf des Workshops aufgegriffen und beantwortet.

Ziele dieser Fortbildung sind während der Erarbeitung des Spiels das Kennenlernen der Programmieroberfläche und der grundlegenden Zusammenhänge sowie die Anwendung entsprechender Werkzeuge und Funktionen. Die Teilnehmenden sollen während der Abarbeitung der Arbeitsschritte verstehen, wohin diese Arbeitsschritte führen und warum beispielsweise bestimmte Parameter gesetzt werden müssen. Ein Fragenkatalog am Ende jeder Einheit soll sicherstellen, dass die Teilnehmenden ein entsprechendes Verständnis u. a. über die Programmsteuerung, Kollisionsabfragen und die objektorientierte Modellierung und Programmierung erlangt haben.

Nach Abschluss der Fortbildung kennen die Fortbildungsteilnehmer die methodischen Grundlagen, können eigene Unterrichtsinhalte mithilfe von Unity 3-D (als Bildungslizenz momentan kostenfrei) erstellen und das Erlernte weitergeben. Nach der Einführung in die Thematik, die erste Berührungspunkte mit der Software und deren Funktionen gibt, beginnen die Workshopteilnehmer mit der selbständigen Arbeit. Diese gliedert sich regulär in neun Einheiten auf, wobei aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit einige Arbeitsschritte vollständig durchgeführt und einige nur exemplarisch behandelt werden. Für jede Einheit erhalten die Teilnehmenden "Flyerkarten" mit den entsprechenden Arbeitsanweisungen. Die aufgeführten Arbeitsschritte fordern die Teilnehmenden zum Anlegen von Ordnerstrukturen bis hin zum 1:1-Übertrag entsprechender Quellcodes auf.   

Der Fortbildungsveranstaltung wird umrahmt von einem Fachvortrag einer Vertreterin oder eines Vertreters des Instituts für Medizintechnologie, einer Hausführung sowie der Vorstellung des entsprechenden Studienangebotes.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Sebastian Hänsel.
Bitte senden Sie ihre Anmeldung formlos per E-Mail an sebastian.haensel(at)b-tu.de. Im Vorfeld der Fortbildungsveranstaltung erhalten Sie von uns Informationen zu Ihrer Anreise. Das Rahmenprogramm sowie den zeitlichen Ablauf können Sie bereits hier einsehen. 

Hinweis für brandenburgische Lehrkräfte:
Die Fortbildungsveranstaltung wurde durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg / Referat 35 als Fortbildung anerkannt und im FortbildungsNetz veröffentlicht. Bitte stellen Sie ggf. einen Antrag auf Teilnahme an einer Fortbildung bei ihrem zuständigen Schulamt.

Hinweis für sächsische Lehrkräfte: 
Für die Fortbildungsveranstaltung wurde durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus / Referat 24 | Lehrerbildung, Allgemeine Weiterbildung die Veranstaltungsnummer "EXT04235" vergeben. Mittels dieser Nummer können Sie einen Fortbildungsreiseantrag bei ihrer zuständigen Regionalstelle stellen.

Anreise:
Sie erreichen den Campus Senftenberg sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem PKW. PKW-Parkplätze stehen im öffentlichen Verkehrsraum und am Campusgelände zur Verfügung (Link Routenplaner).