Research-oriented
Research-oriented Urban Planning
Student looks at her model of a city district
Master of Science (M.Sc.)

Description

The Masters programme in Urban Planning expands on the knowledge and skills developed during the undergraduate degree and any previous professional practice. The programme teaches the ability to apply the instruments and procedures of the discipline, to carry out scientific work, to critically classify and reflect on scientific findings and to independently develop one's own scientific contributions.

The Masters programme comprises four semesters. Students are able to focus their studies through the choice of two specialized areas of study, “Urban Design” and “Strategic Urban Development.” These specializations in conjunction with the final Masters thesis enable students to tailor their education. The third specialization “Free choice” gives students a free choice of subject areas, enabling the students a “third way” to pursue a customized study course.

The teaching concept of the Masters in Urban Planning in Cottbus is based on close cooperation and cross-disciplinary study with the other study programmes of Faculty 6, especially with Architecture. Thus, students at BTU enjoy a special education that differs from that of other planning study programmes in Germany.

A look behind the scenes

Professional Perspectives

After completion of the Masters programme, students may pursue job opportunities in public administration, in private planning and architectural offices, in the planning levels of the federal states and regions, in research institutions, and in the sector of project and real estate development.

Applications and Admissions

Admissions Requirements

at least Bachelor degree

  • in urban development and town planning or urban and regional planning or
  • in the fields of architecture, landscape planning and architecture, spatial planning, human geography, regional sciences or
  • Real estate industry, the contents of which have provided good skills in spatial design (draft), building and planning law, social, spatial and environmental sciences, and process and procedure design in cities and regions.
Apply now
All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär Stadtplanung
Studentin betrachtet ihr Modell eines Stadtviertels
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Das Master-Studium Stadtplanung bereitet die Studierenden auf die Arbeit in der Verwaltung, in Planungsbüros, bei Projektentwicklern oder eine spätere wissenschaftliche Tätigkeit vor. Daher orientieren sich Aufbau und Inhalt des Studiums stark am späteren Berufsfeld der viele Fachdisziplinen vereinigenden räumlichen Planung.

Der Master-Studiengang sattelt konsekutiv auf den Lehrinhalten des Bachelor-Studiengangs auf. Er vertieft, wiederholt aber nicht die Inhalte aus dem Bachelor-Studium. Das Lehrprogramm im Masterstudiengang Stadtplanung der BTU hat sich zugleich als kompatibles Angebot für diejenigen erwiesen, die den Bachelor an einer der anderen deutschen Hochschulen mit einem Angebot der Raumplanung abgeschlossen haben. Zu den Lehrinhalten gehören unter anderem der städtebauliche Entwurf, die Landschaftsarchitektur, Stadttechnik, Soziologie, Wirtschaft, Recht, Geschichte und Theorie.             

Das Studium Stadtplanung an der BTU ist bekannt für seine Verzahnung mit dem Architekturstudium, so dass die in der späteren Berufspraxis wichtige Zusammenarbeit mit dem Berufsfeld der Architektur schon im Studium gelebt wird. Einen zentralen Kern innerhalb des Masterprogramms bilden die praxisorientierten Studienprojekte. Exkursionen, Workshops und Stegreifübungen sind ebenfalls wichtiger Bestandteil des Studiums. Die universitätseigenen Ateliers der BTU erlauben beste Studien- und Arbeitsbedingungen, in der Kreativität und innovatives Denken gefördert werden.

START SOMMERSEMESTER 2020

Blick hinter die Kulissen
Film

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • in der öffentlichen Planungsverwaltung
  • in privaten Planungs- und Architekturbüros
  • auf Planungsebene der Länder und Regionen sowie Forschungseinrichtungen
  • in der Projekt- und Immobilienentwicklung

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

mindestens Bachelor-Abschluss

  • in Städtebau und Stadtplanung bzw. Stadt- und Regionalplanung oder
  • in den Fachrichtungen Architektur, Landschaftsplanung und -archi­tek­tur, Raumplanung, Humangeographie, Regionalwissenschaften oder
  • Immobilienwirtschaft, deren Inhalte gute Kompetenzen in der räumlichen Gestaltung (Entwurf), dem Bau- und Planungsrecht, den Gesellschafts-, Raum und Umweltwissenschaften sowie der Prozess- und Verfahrensgestaltung in Städten und Regionen vermittelt haben.
Jetzt bewerben

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo