Immatrikulation und Studienstart

3 Schritte zur erfolgreichen Immatrikulation an der BTU für Bewerber*innen aus Deutschland und internationale Bewerber*innen
Immatrikulation zum Sommersemester 2021:
1. Online-Immatrikulation im myBTU-Portal bis spätestens 9. April 2021 beantragen
Vergessen Sie bitte nicht den Immatrikulationsantrag nach Abschluss der Online-Immatrikulation auszudrucken!
2. Zahlung der Semestergebühren
Informationen zur Zahlung der Semestergebühren erhalten Sie auf dem Immatrikulationsantrag. Bitte beachten Sie, dass die Universität keine zusätzlichen Kosten, die durch eine Überweisung der Gebühren aus dem Ausland entstehen, übernehmen kann.
3. Versand bzw. Abgabe der Immatrikulationsunterlagen
Bewerber*innen aus Deutschland |
per E-Mail: immatrikulation(at)b-tu.de |
Internationale Bewerber*innen | Öffnungszeiten vom Welcome and Registration Point |
Welcome & Registration Point: Im Zeitraum vom 22.03. bis 30.04.2021 begrüßt das Welcome-Team des International Relations Office Sie am virtuellen 'Welcome & Registration Point'. Dort
| Montag bis Freitag 10 - 15 Uhr (MESZ) |
Die ersten Schritte zum Studienstart an der BTU für Bewerber*innen aus Deutschland und internationale Bewerber*innen
Studierendenausweis
Nach Eingang der Semestergebühren und Vorliegen aller immatrikulationsrelevanten Unterlagen werden Sie an der BTU Cottbus-Senftenberg immatrikuliert. Bewerber*innen aus Deutschland erhalten ihre Chipkarte (Studierendenausweis) und den Freischaltcode für ihren BTU-Account bis eine Woche vor Vorlesungsbeginn unaufgefordert per Post zugeschickt. Bei späterer Zahlung der Semestergebühren erhalten Sie eine E-Mail mit einem Termin, wann Sie die Chipkarte an unserer Infothek am Zentralcampus bzw. dem Campus Senftenberg abholen können. Und auch alle internationalen Bewerber*innen erhalten eine E-Mail mit einem Termin, wann die Chipkarte an unserer Infothek am Zentralcampus bzw. dem Campus Senftenberg abgeholt werden kann.