BTU live erleben

Die Wahl eines passenden Studiengangs ist keine leichte Aufgabe. Sollte ich überhaupt studieren? Welcher Studiengang passt zu mir? Was habe ich mir beispielsweise unter Wirtschaftsingenieurwesen oder Biotechnologie vorzustellen?

Die BTU Cottbus-Senftenberg bietet deshalb Studieninteressierten eine Vielzahl von Orientierungsmöglichkeiten und Beratungsangeboten. Erster Anlaufpunkt ist unsere Seite für Studieninteressierte. Natürlich stehen wir auch gerne für individuelle Beratung vor Ort, per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Infotage

An Informationstagen präsentiert sich die Universität vor Ort und bietet Einblicke in Studiengänge, Labore und Hörsäle.

Probestudium

Während des Probestudiums können Studieninteressierte in "echten" Vorlesungen und Übungen Uniluft schnuppern.

Campustage

An Campustagen werden Schulklassen vor Ort zu Studienbedingungen informiert. In Workshops werden spannende Themen erkundet und an der Studienentscheidung gefeilt.

Frühstudium

Das Frühstudium bietet besonders interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, schon währen der Schulzeit Module aus dem Studium zu belegen.

ABIChallenge

Wer hat die die cleversten, geschicktesten und fittesten Abiturienten? Bei der ABIChallenge treten Schulen im Wettstreit gegeneinander an.

Wissenschaftliche Praktika

Während wissenschaftlicher Prakika wird die praktische Seite von Forschung und Wissenschaft an einem Fachgebiet oder Lehrstuhl erkundet.

Schüler-Ingenieur-Akademie

In Kooperation mit Unternehmen und Forschenden der BTU werden in Schüler-Projekten Fragestellungen aus dem ingenieurwissenschaftlichen Bereich bearbeitet.

Wie geht es weiter?

Der gewünschte Traumstudiengang steht fest? Dann ist die Seite des Studiengangs die richtige Anlaufstelle für Informationen zu Studieninhalten und -ausrichtung an der BTU Cottbus-Senftenberg. Immer noch keine Ahnung wie es weitergehen soll? Dann wäre vielleicht ein Jahr im Orientierungsstudium College+ das richtige für mehr Klarheit bei der Studienwahl!