Research-oriented
Research-oriented Environmental Engineering
Student im Bachelor Umweltingenieurwesen überprüft Daten einer Versuchsanlage
Bachelor of Science (B.Sc.)

Description

Growing needs due to a growing population, high energy and resource consumption, climate change and disturbance of ecosystems - these are only a few of the problems that humanity will have to solve in the coming decades. The solutions should be sustainable: they must work beyond our time horizon, must not transfer any burdens to our children and grandchildren, and should protect and preserve our world. In the Bachelor of Environmental Engineering, students learn how to deal with precisely these challenges.

Environmental Engineering in Cottbus has been setting a good example in linking all sciences for 20 years now. Students in the Bachelor's programme in Environmental Engineering expect an interdisciplinary, integrative and open education. The approach taught is the preservation and development of human living and production spaces. Taking into account the principles given by the environmental and natural sciences, students learn to apply the methods and means of engineering science in the field of tension between environment and man as sustainably as possible.

The structure of the Bachelor of Environmental Engineering is divided into the teaching of engineering basics in the first three semesters, the consolidation on the basis of focus modules such as water supply and sewage disposal, soil protection and recultivation or renewable energies in semesters 4-6, and the Bachelor's thesis in the sixth semester.

Meine konkreten Aufgaben sind die Betreuung des Energiemanagements und der Aufbau eines Umweltmanagementsystems, Organisation der Arbeitssicherheit und Genehmigungsverfahren.

Mario Schulze, arbeitet in der Abteilung Energie & Umwelt bei der Bayerischen Milchindustrie eG

Professional Fields of Activity

  • Development and implementation of environmentally-friendly and sustainable technologies
  • Integrated planning and project management for avoidance/mitigation of environmental impacts
  • Design of processes and products to reduce raw material/energy consumption
  • Material recovery from waste
  • Development of environmentally compatible energies
  • Conservation of biodiversity and ecosystems

Further postgraduate opportunities

Applications and Admissions

Admissions Requirements

General higher education entrance qualification (Abitur) or Vocational higher education entrance qualification (Fachabitur), no enrolment restrictions

Apply now
All study programmes

This website uses cookies. There are two types of cookies: The first type supports the basic functionality of our website. The second allows us to improve our content for you by saving and analyzing pseudonymised user data. Since this second type is technically not required to run the website, you can withdraw your consent to those cookies at any time. For more information please visit our pages on data protection.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

Statistic

For statistical reasons, we use the platform Matomo to analyse the user flow with the help of website users‘ pseudonymised data. This allows us to optimize website content.

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär Umweltingenieurwesen
Student im Bachelor Umweltingenieurwesen überprüft Daten einer Versuchsanlage
Bachelor of Science (B.Sc.)

Beschreibung

Wachsende Bedürfnisse durch wachsende Bevölkerung, hoher Energie- und Ressourcenverbrauch, Klimawandel und Störung der Ökosysteme – das sind nur einige Probleme, die die Menschheit in den kommenden Jahrzehnten lösen muss. Dabei sollen die Lösungen nachhaltig sein: sie müssen über unseren Zeithorizont hinaus wirken, dürfen unseren Kindern und Enkeln keine Lasten übertragen und sollen unsere Welt schützen und erhalten. Im Bachelor Umweltingenieurwesen lernen Studierende, genau mit diesen Herausforderungen umzugehen.

In der Verknüpfung aller Wissenschaften geht das Umweltingenieurwesen in Cottbus schon seit 20 Jahren mit gutem Beispiel voran. Studierende im Bachelor Umweltingenieurwesen erwartet eine fachübergreifende, integrative und offene Ausbildung.  Der vermittelte Handlungsansatz ist die Erhaltung und Entwicklung der Lebens- und Produktionsräume des Menschen. Unter Berücksichtigung der Grundsätze, die durch die Umwelt- und Naturwissenschaften gegeben sind, lernen die Studierenden, die Methoden und Mittel der Ingenieurwissenschaften im Spannungsfeld zwischen Umwelt und Mensch, möglichst nachhaltig einzusetzen.

Der Aufbau des Bachelor Umweltingenieurwesen unterteilt sich in die Vermittlung von ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen in den ersten drei Semestern, die Vertiefung anhand von Schwerpunktmodulen wie beispielsweise Wasserversorgung- und Abwasserentsorgung, Bodenschutz und Rekultivierung oder Regenerative Energien in den Semestern 4-6, sowie der Bachelorarbeit im sechsten Semester.

Meine konkreten Aufgaben sind die Betreuung des Energiemanagements und der Aufbau eines Umweltmanagementsystems, Organisation der Arbeitssicherheit und Genehmigungsverfahren.

Mario Schulze, arbeitet in der Abteilung Energie & Umwelt bei der Bayerischen Milchindustrie eG

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • umweltfreundliche, nachhaltige Technologien entwickeln und umsetzen
  • mit integrativer Planung und Projektierung Umweltbelastungen vermeiden /-mindern
  • Prozessen und Produkten zur Reduktion des Rohstoff- / Energieverbrauchs gestalten
  • Stoffrückgewinnung aus Abfällen
  • Entwicklung umweltgerechter Strategien
  • Ökosystemen und Biodiversität erhalten

Mögliche Masterstudiengänge

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo