BTU Alumni-Gründungserfolg: Bitspree

Steffen Schulze gründete Bitspree in Cottbus

Alumnus Steffen Schulze (Informations- und Medientechnik) gründete, neben seiner Teilzeitanstellung im Multimediazentrum der BTU Cottbus-Senftenberg, die Bitspree GmbH, welche verschiedene IT-Beratungen und Lösungen anbietet. Außerdem entwickelt er ein Aufbau-Strategiespiel, welches bereits in der Beta-Phase auf Android veröffentlicht wurde. Seine Gründung wurde durch das Gründungszentrum Zukunft Lausitz unterstützt.

Wie sind Sie zur Gründung gekommen?
Ich bin der klassische Rückkehrer, den es durch die Familie wieder in die Heimat zurückzog. Zuvor arbeitete ich in der Computerspieleentwicklung und wollte nun meine IT-Kompetenzen mit einer gewissen Flexibilität kombinieren.

Wie haben Sie sich durch die Gründung verändert?
Ich lebe flexibler, wobei sich mit der Flexibilität Arbeit, Familie und Freizeit nicht mehr so leicht trennen lassen. Das Gleichgewicht zu finden ist für mich immer noch eine Herausforderung.

Was empfehlen Sie Studierenden zur Gründung?
Nicht unbedingt alles auf eine Karte setzen! Gerade am Anfang kann eine parallele Anstellung in Teilzeit die nötige finanzielle Sicherheit bieten.

---

Angebote für Start-up-Alumni

Der BTU Gründungsservice berät Alumni kostenlos bis zu 7 Jahre nach Studienende.

Alumnus Martin Noack (Gründer Cheeezbude) ist unser Ansprechpartner bei den Wirtschaftsjunioren Cottbus für lokale Jungunternehmer jünger als 40 Jahre. Die Wirtschaftsjunioren sind weltweit vernetzt und bieten lokale, nationale und internationale Stammtische, Workshops und Konferenzen zu Unternehmensfragen an. Ihr könnt Martin gerne direkt kontaktieren über martin(at)cheeezbude.de

Alumna Maria Goldberg (Gründerin Goldberg Lichtkonzepte) ist unsere Ansprechpartnerin bei den NEOpreneurs für Jung- und Neuunternehmer in Südbrandenburg. Die NEOpreneurs bieten Austausch, Treffen und Workshops an und vernetzten so schon über 80 Unternehmen der Region.

Kontakt

Daniel Ebert
VP S 3 ALUMNI
T +49 (0) 355 69-2420
daniel.ebert(at)b-tu.de
Steffen Schulze (Gründer von Bitspree)