Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. Harald Schenk

Expertise

Lebenslauf

Prof. Harald Schenk hat in Würzburg Physik studiert. 1997 ging er nach Dresden und reichte schon zweieinhalb Jahre später seine Dissertation im Fachgebiet Elektrotechnik (Fokus: Mikrosystemtechnik) ein. Am Dresdener Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS übernahm er 2002 die Leitung der Abteilung "Mikroaktuator Systeme und Technologie". 2004 wurde er stellvertretender Institutsleiter. 2012 brachte er die Projektgruppe MESYS an den Start und hat seither auch die Professur für Mikro- und Nanosysteme an der BTU Cottbus-Senftenberg inne. Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. habil. Harald Schenk leitet seit 2013 gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Hubert Lakner das IPMS in Dresden.

Innovationscampus Elektronik und Mikrosensorik Cottbus (iCampus)

Der Innovationscampus Elektronik und Mikrosensorik Cottbus ist eine Forschungskooperation zum Thema Mikrosensorik. Ziel ist es, Produkte im Bereich der Mikrosensorik und Digitalisierung gemeinsam mit kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Lausitz zu etablieren.