Hinweise zu Beiträgen für BTU News

Die Universitätszeitung BTU News erscheint mit einer Auflage von rund 4000 Exemplaren. Sie wird an den Standorten in Cottbus und Senftenberg verteilt sowie an Auslegestellen in beiden Städten. Per Post wird die BTU News an einen umfangreichen Verteiler verschickt: Ministerien, Hochschul- und Kooperationspartner aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaftsorganisationen.

Die Zeitung gliedert sich in Highlight-Themen (herausgehobene Themen aus verschiedenen Forschungsgebieten) sowie die Rubriken Panorama (Campus, Forschung & Lehre, Wirtschaft, Ausstellung & Entwürfe, Schule, Stadt & Region, Sport), Nachrichten und Namen.

BTU News lebt von der Themenvielfalt der Universität. Dafür nutzt die Redaktion Berichte, die bereits als aktuelle Meldungen oder Presseinformationen veröffentlicht wurden. Gleichzeitig sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende und Beschäftigte angehalten, interessante Beiträge einzubringen. Diese werden redaktionell bearbeitet und den entsprechenden Rubriken oder dem Bereich Nachrichten zugeordnet. Dafür ist Folgendes zu beachten:

• Unformatierter Word-Text mit max. 3500 Zeichen (mit Leerzeichen) für einen ganzseitigen Beitrag; ein aussagekräftiges, professionelles Foto mit 300dpi (jpeg oder eps) ist zwingend erforderlich;
  • Für Nachrichten ist ein Textumfang von 1800 Zeichen ausreichend;
  • Fotos bitte als separate Datei mitschicken.

Rückfragen senden Sie bitte an: presse(at)b-tu.de. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Manuskripte sinngerecht zu bearbeiten und gegebenenfalls zu kürzen.