Studieren im Sommersemester 2021 Corona-Virus FAQ

Anzahl der gefundenen Fragen:  
Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wann beginnen die Vorlesungen im Sommersemester 2021?

    Das Sommersemester beginnt wie gewohnt am 1. April 2021, die Vorlesungen am 12. April.

    Details zum Ablauf des Sommersemesters finden Sie im Semesterablaufplan.

  • Wie wird das Sommersemester ablaufen?

    Auch im Sommersemester werden wir aufgrund der anhaltenden Pandemie um einige Besonderheiten zur Gestaltung des Studienalltags nicht herum kommen. Abstands- und Hygieneregeln werden uns weiterhin begleiten. Nichts desto trotz möchte die BTU wo immer möglich Präsenzlehre ermöglichen und so Studierende und Lehrende wieder stärker an einen gewohnten Uni-Alltag heranbringen.

    Das Sommersemester 2021 wird für deutschsprachige Studiengänge in einer Kombination aus Online- und Präsenzformaten stattfinden. Die konkrete Umsetzung hängt dabei stark von Ihrem Studiengang und den entsprechenden Lehrveranstaltungen ab. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten Ihrer Fakultät zum Semesterstart ins Sommersemester 2021 (LINK auf Seite zum Semesterstart), sowie ggf. innerhalb der entsprechenden Moodle-Kurse.

    Die Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs wird dabei durch die innovative Möglichkeit des Lernens im Freien ergänzt: Unter dem Motto "BTU goes Open-Air" werden erstmalig Lehrveranstaltungen auch an der frischen Luft durchgeführt.

    Die Lehrveranstaltungen unserer internationalen Studiengänge werden weiterhin online durchgeführt, unseren Studierenden aus aller Welt wird damit Fortsetzung des Studiums im Sommersemester ermöglicht.

    Ausnahme ist hier der Masterstudiengang Biotechnology. Wegen der umfangreichen praktischen Lehranteile kann er nur in Präsenz studiert werden

    Die außergewöhnliche Dynamik der Situation erfordert immer wieder Korrekturen in den Planungen, bitte informieren Sie sich regelmäßig hinsichtlich etwaiger Änderungen hier auf diesen Seiten bzw. auf den Seiten der Fakultäten und Studiengänge

  • Wo finde ich mehr Informationen zum Sommersemester 2021?

    Die Details zu Einführungsveranstaltungen und aktuelle Informationen aus den Fakultäten finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://www.b-tu.de/studium/immatrikulation-studienstart/semesterstart.

    Hier werden sowohl zentrale Veranstaltungen als auch die der einzelnen Studiengänge und Fakultäten veröffentlicht. Neben den Infos zu Studienvorbereitungsprogrammen und Sprachkursen stellen wir hier die Video-Tutorialreihe „BTU-digital“ zur Verfügung, die der studienorganisatorischen Vorbereitung dient. Bitte beachten Sie, dass die Informationen zum Semesterstart laufend aktualisiert werden.

  • Gibt es auch im Sommersemester wieder besondere Regelungen zu Prüfungen?

    Ob es auch im Sommersemester wieder Sonderregelungen z.B. zur Prüfungsteilnahme oder auch zur Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten geben wird, beraten Senat und Hochschulleitung Mitte April. Die Beschlüsse und was daraus praktisch folgt, werden hier und auf den Seiten des Studierendenservice bekannt gemacht.

  • Wann und wo kann ich meinen Studierendenausweis validieren lassen?

    Die Validierungsstationen in der Hochschulbibliothek am Standort Senftenberg sowie im Eingangsbereich zum Gebäude 7 in Sachsendorf (ebenfalls Zugang Bibliothek) sind zu den aktuellen Öffnungszeiten der Bibliotheken zugänglich.

    Die Stationen im Hauptgebäude am Zentralcampus und im Gebäude 2 in Senftenberg können von Montag bis Freitag von 08:00 – 20:00 Uhr genutzt werden.

  • Welche persönlichen Beratungsangebote für Studierende stehen während der Online-Phase bei Fragen zum Studienablauf zur Verfügung?

    Fachstudienberatende stehen auch während der Online-Phase für individuelle Beratungsgespräche im Online-Betrieb zur Verfügung. Bitte nehmen Sie diese Angebote wahr und kontaktieren Sie Ihre Fachstudienberatenden, z.B. wenn sich durch verschobene Prüfungen Änderungen an Ihrem individuellen Studienplan ergeben haben.

    Während des Online- Modus erreichen Sie ihre Fachstudienberatenden am besten per Email. Wenn Sie ein persönliches Beratungsgespräch benötigen, fragen Sie per Email um einen Termin, ggf. auch über das Sekretariat des Fachgebietes. Das Gespräch kann dann telefonisch oder auch als Videokonferenz durchgeführt werden.

    Neben der Fachstudienberatung ist selbstverständlich auch die Zentrale Studienberatung telefonisch und per Email erreichbar. Hier erhalten Sie bei Fragen allgemeiner Natur Unterstützung, z.B. zur Prüfungsvorbereitung oder bei Finanzierungsfragen. Auch hier können weiterhin individuelle Beratungstermine als Videokonferenz vereinbart werden.

  • Wie erfolgt derzeit die Einsicht in Prüfungsunterlagen?

    Möchten Studierende nach Bekanntgabe eines Prüfungsergebnisses Einsicht in die Klausur bzw. die Prüfungsprotokolle nehmen, stellen sie per Email einen entsprechenden Antrag an die/den Prüfenden. Dieser Antrag muss wie bisher auch innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe des Ergebnisses gestellt werden. Im Falle einer Modulabschlussprüfung beginnt diese Frist, wenn die Note im System des Studierendenservice verbucht wurde. Handelt es sich um eine Teilleistung im Continuous Assessment beginnt sie nach der Bekanntgabe durch die/den Prüfenden.

    Nachdem nun auch Präsenzprüfungen unter bestimmten Rahmenbedingungen wieder möglich sind, kann die Einsichtnahme in die Prüfungsunterlagen ebenfalls vor Ort ermöglicht werden, sofern Prüfende und Studierende einverstanden sind. Für die Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln gelten die Pandemie-Handlungsleitlinien wie bei mündlichen Präsenzprüfungen.

    Es ist weiterhin zulässig, die Einsichtnahme im Rahmen einer Videokonferenz, bei der die eingescannten Unterlagen eingeblendet werden, zu organisieren. Darauf sollte insbesondere dann zurückgegriffen werden, wenn beteiligte Personen nachvollziehbare Gründe haben (z.B. Risikogruppe), einen persönlichen Termin nicht wahrnehmen zu können.

    (aktualisiert am 08.09.2020)

  • Muss ich die Semestergebühr bezahlen, auch wenn ich online studieren werde?

    Ja! Bitte bezahlen Sie die volle Gebühr (wie auf Ihrem Immatrikulationsantrag vermerkt), auch wenn Sie zunächst online in Ihr Studium starten.

    Die Semestergebühr setzt sich aus mehreren Teilbeträgen zusammen. Informationen zum enthaltenen Semesterticket finden Sie auf den Seiten des StuRa: http://www.stura-btu.de/2014/informationen/semesterticket/

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo