Mehrere BTU-Materialien liegen auf dem Tisch während eines Pressegesprächs

Pressearbeit/Pressekalender

Wir beraten Sie gern im Hinblick auf eine zielführende Pressearbeit. Für den Weg in journalistische Medien bieten sich unterschiedliche Formate an:

  • Pressegespräch
  • Presseinformation
  • Persönlicher Kontakt zu Medien, Exklusiv-Berichterstattung
  • Pressekalender

Pressegespräche werden unter der Leitung des Präsidenten geführt und kommen als Format nur für ausgewählte Forschungsthemen von überregionaler Bedeutung oder hochschulpolitischer Brisanz in Betracht.

Die Pressinformation ist ausschließlich für Journalisten gedacht! Hierfür kommen vor allem Themen in Betracht, die positiv und möglichst über die Region hinaus zur Sichtbarkeit der Universität beitragen, beispielsweise neue Forschungprojekte/-kooperationen, hochschulpolitische Ereignisse oder wichtige öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, BTU-Ball, Tagungen). Die Veröffentlichung erfolgt durch die Stabsstelle Kommunikation und Marketing über die Presseverteiler sowie online in der Liste Link zu einer externen Seite Presseinformationen. Da Medien für die Auswahl ihrer Themen ihre eigenen Kriterien haben (Aktualität, regionaler Bezug, Tragweite, Alleinstellung, Spannung/Konflikte/Dramatik, Prominente, kuriose Aspekte), müssen diese für das Verfassen von Presseinformationen beachtet werden.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation, in dem die Stabsstelle aktives Mitglied ist, hat folgende Kurzinformationen mit konkreten Hinweisen für Sie herausgegeben:

Falls Sie bereits über eigene Pressekontakte verfügen, ist zu überlegen, ob Sie Ihr Thema exklusiv einem Journalisten/einer Journalistin Ihres Vertrauens anbieten wollen. Medien haben großes Interesse an exklusiven Themen und oftmals ist es der zielführendere Weg als eine Presseinformation, die an alle Medien geht und somit weniger interessant erscheint.

Im Pressekalender werden von der Stabsstelle alle Termine mit Veranstaltungshinweisen zusammengestellt. Da dieser in der Mitte eines Monats für den darauf folgenden an Medien herausgegeben wird, lohnt es sich, auch längerfristige Termine frühzeitig der Stabsstelle bekannt zu geben unter der E-Mail E-Mail.