Michael Nakoinz

Michael Nakoinz ist stellvertretender Küchenleiter der Interimsmensa am Zentralcampus Cottbus. Als dieser ist er mitverantwortlich für das Umsetzen von Rezepten in Kalkulationen sowie die Bestellung und den Einkauf der benötigten Waren. Neben dem Kochen von Speisen zählen auch Reinigungsarbeiten, Lieferung, Erstellung von Dienstplänen und der Aufbau von Campuscatering in seinen Aufgabenbereich.

"In der Mensa am Zentralcampus sind täglich neue Herausforderungen zu meistern. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine kämpfen wir beispielsweise mit enorm gestiegenen Einkaufspreisen.

Unser Arbeitsalltag in den Mensen hat sich im Laufe der Pandemie gravierend verändert: Zum einen brach die Anzahl der Studierenden, die sich auf dem Campus befinden, stark ein. Die Menge der Portionen wurde so schwer planbar. Eine neue Herausforderung war auch ein Lieferdienst für die Bewohner*innen in den Wohnheimen, die sich in Quarantäne befanden. Von Januar bis Juli 2021 unterstützten wir die kostenlosen, spendenfinanzierten Essensangebote für Studierende am Zentralcampus der BTU in Cottbus. Umso mehr freue ich mich, dass das Sommersemester in Präsenz geplant ist und der Campus sich wieder mit mehr Leben füllen wird. Auch der Einzug in die neu gestaltete Mensa (geplant für Herbst 2023) und das Umsetzen der neuen Konzepte wird für uns sehr spannend.

Ein großer Teil der Kraft für die Bewältigung des täglichen „Wahnsinns“ ist der Zusammenhalt des Teams in der Mensa, wo jeder für jeden da ist."