Keynote: Wissenschaftssprachen als Kapital – Überlegungen zu einer pragmatischen Sprachenpolitik Prof. Dr. Jörg Roche, Ludwig-Maximilians-Universität München

Sprache gilt als ein grundlegendes, unverzichtbares Element jeder Wissenschaft, auch der technischen und naturwissenschaftlichen.
 
Welche Rolle spielt sie bei der Generierung und Transmission fachlichen Wissens? Wie muss sie für schulische oder auch populärwissenschaftliche Zwecke verständlich gemacht werden? Wie beeinflussen Sprachen unser Denken? Welche Beiträge leisten Sprachen in der Internationalisierung von Forschung und Lehre? Welche sprachlichen Fertigkeiten benötigt man überhaupt für welche wissenschaftlichen Aufgaben und wie lassen sich gerade fach- und berufssprachliche Kompetenzen erfolgreich vermitteln und erwerben?
 
Der Vortrag vermittelt einen pragmatischen Blick auf die vielfältigen Rollen, die Sprachen im akademischen Kontext spielen und auf ihren Erwerb. Er stellt zudem praktikable Modelle vor, wie eine pragmatische Sprachenpolitik als ertragsmaximierendes Investment in der Internationalisierungsstrategie von Hochschulen gestaltet und entwickelt werden kann.

Graphic Recording der Keynote zum Tag der Lehre

Speaker

Prof. Dr. Jörg-Matthias Roche

Jörg-Matthias Roche, Professor für Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Assoziierter Professor an der Deutsch-Jordanischen Hochschule Amman, wissenschaftlicher Direktor der Deutsch-Uni Online (DUO), Direktor des Internationalen Forschungszentrums Chamisso (IFC). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 

Seine derzeitigen Forschungs- und Entwicklungsprojekte behandeln die Handlungsorientierung im Spracherwerb und Sprachunterricht von unterschiedlichen Zielgruppen, die Begründung einer kognitiven Sprachdidaktik, die Entwicklung eines serious-games-basierten Sprachstandsfeststellungsverfahrens für Kinder, die Entwicklung eines Sprachtests für ausländische Mediziner, die Entwicklung von Qualitätsstandards für berufsqualifizierenden Sprachunterricht und die Weiterbildung von Lehrkräften sowie die Bildung und Ausbildung von Flüchtlingen und Asylbewerbern besonders im Berufskontext.

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Jörg-Matthias Roche is Professor of German as a Foreign Language at Ludwig-Maximilians-Universität München, associated Professor at the German Jordanian University, Director of the digital language learning platform Deutsch-Uni Online (DUO), and Director of the International Centre Chamisso (IFC) for the Study of Intercultural Literature. His research areas include language acquisition, multilingualism, intercultural communication, languages for special and scientific purposes, as well as language education and pedagogy.

His current R&D projects focus on task-based learning in various environments, the establishmend of a cognitive framework of language pedagogy inspired by cognitive linguistics, the development of an innovative language assessment method using serious-games and natural language processing technology, the development of a language test for foreign medical staff, the development of quality assurance frameworks for language teaching and the training of teaching staff as well as the professional training and education of refugees in Germany in vocational contexts.

Prof. Dr. Jörg Roche
Institut für Deutsch als Fremdsprache
und Deutsch-Uni Online (DUO)
Ludwig-Maximilians-Universität
Schönfeldstraße 13a
D- 80539 München
www.daf.lmu.de