OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

Brandenburger Sorben/Wenden-Politik  – Last oder Chance im Strukturwandel?

Veranstalter

Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur

Thema

Brandenburger Sorben/Wenden-Politik  – Last oder Chance im Strukturwandel?

Inhalt

Brandenburg verfügt über ein umfassendes Instrumentarium der Minderheitenpolitik. Damit sollen sorbische/wendische Sprache, Identität und Kultur geschützt und gefördert werden. Die sich daraus ergebenden Aufgaben für Land und Kommunen werden oft als Last empfunden. Ursache dafür dürfte oft sein, dass wenig über die bestehenden Regelungen einerseits und die Bedeutung des sprachlich-kulturellen Reichtums für die Region andererseits gesprochen wird. Doch gerade angesichts des laufenden Strukturwandels in der Lausitz sind deutsch-slawische Mehrsprachigkeit, über Jahrhunderte aufgebautes interkulturelles Miteinander bzw. Wege der Konfliktlösung, ein Potenzial, das allen in der Region zu Gute kommen könnte.
Wie wird dies bisher in die Überlegungen zum Strukturwandel einbezogen?

Der Vortrag informiert einerseits über die Grundlagen der Brandenburger Minderheitenpolitik und die Möglichkeiten, die sich aus ihr beispielsweise für Kommunen ergeben.
Außerdem thematisiert er den aktuellen Stand der Einbeziehung sorbischer/wendischer Aspekte in den Strukturwandel und möchte Impulse für die weitere zivilgesellschaftliche Diskussion geben.

Dozenten

Měto Nowak (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur)

Ort

Wendisches Haus
August-Bebel-Straße 82, 03046 Cottbus

Dauer

1:30 h

Kosten

2.50 €

Terminhinweis

Die Kosten gelten bei Vorlage der Wissenskarte.

Termine

10.10.2019 17:00 Uhr

Termine => Kalender