OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

150. Todestag Fürst Hermann von Pückler Muskau

Veranstalter

BTU Cottbus-Senftenberg, ZWW; AW Cottbus; Verantwortliche: Heidemarie Morgenstern

Thema

150. Todestag Fürst Hermann von Pückler Muskau

Anmelde-Nr.

3.405

Inhalt

Fürst Hermann von Pückler Muskau wurde am 30. Oktober 1785 auf Schloss Muskau geboren und starb am 4. Februar 1871 auf Schloss Branitz. Ein Grund in diesem Jahr seinem 150. Todestag zu gedenken. Pückler hat den Landschaftspark bei Branitz, die heute bedeutendste Cottbuser Parkanlage gestaltet. Im Zentrum des Landschaftsgartens befindet sich das Schloss Branitz, der Alterssitz Fürst Pücklers. Das Wahrzeichen des Parks sind die beiden Erdpyramiden - die Landpyramide sowie die Seepyramide. Hier fand Fürst Pückler seine letzte Ruhestätte. Er verkaufte 1845 die Standesherrschaft Muskau und zog auf sein Erbschloss Branitz bei Cottbus, was sein Altersitz wurde. Begleiten Sie uns bei einem Spaziergang durch den Park, den viele Cottbuser zwar seit der Kindheit kennen und der in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag feiert. Es gibt immer wieder Neues über den Fürsten und sein Leben zu entdecken. Lassen Sie uns mehr erfahren über den Park und das Schloss Branitz und einen interessanten Tag erleben. Als Höhepunkt wollen wir im „Kavalierhaus“ einen exklusiven Pückler-Eisbecher servieren lassen, Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Dozenten

Dipl.-Ing. Heidemarie Morgenstern

Ort

Cottbus, Branitzer Park

Treffpunkt

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Parkplatz Tierpark

Dauer

03:00

Kosten

20.00 €

Termine

23.06.2021 10:00 Uhr

Termine => Kalender