OFFENE HOCHSCHULE

SENIORENUNIVERSITÄT LEBENSLANGES LERNEN

 

Christentum und Abendland

Veranstalter

BTU Cottbus-Senftenberg, ZWW

Thema

Christentum und Abendland

Anmelde-Nr.

3.105

Inhalt

Eine Folge sozialistischer Propaganda war die gezielte Verunglimpfung von Religion, Kirchen, Sekten, Kultgemeinschaften und deren Anhängern. Mit dem Ende des real existierenden Sozialismus wird so manchem „Atheisten“ bewusst, dass die europäische Philosophie, Kultur, Kunst, Musik, Literatur und Architektur über Jahrhunderte von christlichen Wertvorstellungen geprägt worden ist und wir heute ohne Kenntnis dieser Entwicklungen viele Dinge nicht verstehen oder uns nicht erklären können.
Dazu soll dieser Grundkurs „Christentum und Abendland“ dienen. Es geht nicht um Bekenntnisformen oder Indoktrination konfessioneller Art, sondern um Hintergründe, kritische Reflexion und faktisches Wissen zur abendländisch-christlichen Alltagswelt, also von Ostern über Himmelfahrt bis zum Tag X.

Voraussetzungen
Interesse an theologischen Fragestellungen

Dozenten

Thomas Kornek, Dipl. Theologe

Ort

!!! Online-Seminar !!!

Die Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail

Dauer

1,5 h

Terminhinweis

Montag

Termine

26.04.2021 09:30 Uhr
10.05.2021 09:30 Uhr

Termine => Kalender