Online-Angebote für zu Hause Bitte bleiben Sie zu Hause

Die Präsenzveranstaltungen und Vorträge des ZWW finden zur Zeit nicht statt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unser Programm umzustellen und Ihnen unsere Veranstaltungen online anzubieten.
Bei der Umstellung unterstützen wir gern unsere Referent_innen. Wenn Sie technische oder didaktische Beratung benötigen, wenden Sie sich einfach an uns.

An dieser Stelle finden Sie Online-Angebote der BTU, unserer Partner und von uns recherchierte und getestete externe Online-Veranstaltungen.

Online-Vorlesungen
Online-Weiterbildungen

(ggf. kostenpflichtig)

Tagungen von zu Hause besuchen

15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2020 (GfHf): Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung

mit dem Beitrag von Linda Häßlich (Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der BTU): Lernformate in der hochschulischen Weiterbildung – aktuelle Nutzung und zukünftige Bedeutung

Homeschooling

Erklärvideo zum Corona-Virus und notwendigen Verhalten für Kinder

Lernunterstützung für Schüler*innen durch Studierende

    Spielen, Basteln, Hörbücher und mehr

    Online-Bildungsangebot des öffentlich-rechtliche Rundfunks

    Fächerübergreifende Lernportale (tw. kostenpflichtig)

    • Hamsterkiste - Strukturierte Arbeitsvorschläge für die Klassenstufen 1 bis 4 - prima allein zu Hause lernen, selbständig, völlig frei und kostenlos. Sie können Lerngeschichten bearbeiten, Lesen, Rechtschreiben und Mathe üben. 
    • simpleclub - alle wichtigen Fächer, ab der 7. Klasse, egal welches Bundesland
    • Lehrermarktplatz - Unterrichtsmaterialien für alle Fächer und Bundesländer
    • scoyo - Interaktive Lernvideos und Übungen für Klasse 1-7
    • Anton - Deutsch, Mathe, Sachkunde, Bio und Musik für die Klassen 1-10

    Mathematik/Naturwissenschaften

    • Khan Academy - Englische Lernvideos, Aufgaben und Tests vom Kindergarten bis zur 13. Klasse
    • bettermarks - Interaktive Matheaufgaben für die 4.-10. Klasse
    • Matific - Interaktive Matheaufgaben vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.
    • Lazuli - Interaktive Lernspielapps vom Kindergarten bis zur 2. Klasse.
    • ClassNinjas - Mathe-Skills für die 5.-8. Klasse

    Lesen/Schreiben

    • Antolin - Lese-Plattform für Grund- und Sekundarschulen
    • Razkids - Die Lese-Plattform für Kinder ab der 5. Klasse

    Sprachen

    • busuu - Sprachen lernen für jede Altersgruppe
    • Duolingo - Sprachunterricht und personalisiertes Lernen

    Kreative Programme

    Informatik

    • Scratch Coding - Erstelle Geschichten, Spiele und Animationen und lerne programmieren.
    • Hopscotch - Programmiere eigene Spiele.
    • Kodable - Lerne auf spielerische Weise programmieren.
    • iMotion - Eigene Filme erstellen und bearbeiten

    Robotics

    Museumsbesuche

    Die digitale Welt eröffnet Möglichkeiten, Museen allen Interessierten unabhängig von Ort, Zeit und Situation zugänglich zu machen. Hier nur eine kleine Auswahl:

    Sport zu Hause

    Damit Sie und Ihre Familie zu Hause fit bleiben, hier einige Angebote für Ihre Sporteinheiten:

    Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

    Erforderlich

    Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

    Statistik

    Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

    Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
    _pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
    _pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
    _pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo