Hochschulische Weiterbildung am ZWW

Die wissenschaftliche Weiterbildung des ZWW umfasst Angebote, die dem Erhalt, der Vertiefung oder Ergänzung der wissenschaftlichen Qualifikation, der beruflichen Weiterentwicklung und der interessenbezogenen Weiterbildung dienen. Sie vermittelt zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und beruflicher Praxis und hat neben ihrer internen Wirkung einen starken Fokus auf das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld der Universität. Damit trägt sie zur Vernetzung der Universität mit der Region, aber auch darüber hinaus, auf wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Ebene bei.

Organisation und Aufgaben

Das ZWW besitzt als zentrale wissenschaftliche Einrichtung einen intensiven Forschungs- und Entwicklungsanteil. Es arbeitet in enger Abstimmung und Kooperation mit den Hochschulgremien, Fakultäten, Instituten, externen Kultur- und Sozialpartnern zusammen und wird von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet.

Forschungs- und Entwicklungsarbeit
  • Sicherstellung einer Begleitforschung und Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs
  • Erprobung und Implementierung von neuen, auch digital unterstützten Lehr- und Lernszenarien
  • Stellen von oder Beteiligung an Forschungsanträgen
  • Lokale, regionale und internationale Zusammenarbeit und Vernetzung mit Akteuren in unterschiedlichen Formaten wie kollegialen Austausch. Konferenzen oder Tagungen
Handlungsfelder und Angebotsbereiche
  • Administrative Unterstützung der Fachgebiete der BTU bei der Konzeption und dem Programmmanagement von berufsbegleitenden oder weiterbildenden Studiengängen und Zertifikatsprogrammen, Trainings und modularen Schulungsangeboten
  • Konzeption und Management von Weiterbildungsangeboten des ZWW nach Bedarf und Nachfrage
  • Einwerben von Drittmitteln zur Sicherstellung der Qualität, der Organisation, der Entwicklung neuer Angebote
Wissenschaftlicher Beirat

Laut Errichtungsbeschluss Pkt II Struktur (5) wird das ZWW von einem wissenschaftlichen Beirat in grundsätzlichen und hochschulpolitischen Fragen im Weiterbildungsbereich, zur Programmstrategie sowie -entwicklung beraten werden. Für eine gewinnbringende Zusammensetzung des Beirates konnten Professorinnen und Professoren aller BTU-Fakultäten und Kolleg_innen relevanter Einrichtungen der BTU sowie darüber hinaus Multiplikator_innen aus der Wirtschaft und aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg sowie externe Expert_innen aus der Wissenschaft gewonnen werden, die am 10. September 2020 durch den Senat der BTU für die Dauer von vier Jahren bestellt wurden.

Beiratsmitglieder
1BTUZuständiges Mitglied der HochschulleitungProf. Dr.ChristianeHipp
2BTUKanzler der BTU AlfredFunk
3BTULeiter des VB Personal AlexanderBobusch
4BTULeiterin des IKMZDr. phil.ClaudiaBörner
5BTUFakultät 1, IT-Sicherheit    Prof. Dr.-Ing.AndriyPanchenko
6BTUFakultät 2, Molekulare ZellbiologieProf. Dr. rer. nat. habil.Jan-HeinerKüpper
7BTUFakultät 3, Fabrikplanung und Fabrikbetrieb   Prof. Dr.-Ing.PeggyNäser
8BTUFakultät 4, Heil- und Sonderpädagogik, Schwerpunkte Berufliche Integration und PersonalentwicklungProf. Dr.MarinaNey
9BTUFakultät 5, ABWL, insbesondere Planung, Innovation und GründungProf. Dr. rer. pol. habil.MagdalenaMißler-Behr
10BTUFakultät 6, Statik und DynamikProf. Dr.-Ing.WolfgangDornisch
11BTUGesundheitsfakultät, KooptiertProf. Dr. rer. nat. habil.Jan-HeinerProf. Küpper
12MWAEAbteilungsleiterin der Abt. 5
Arbeit, Fachkräfte, Europäische Strukturfonds
Dr.FriederikeHaase
13WFBBProjektmanagerin
Team WFBB Arbeit - Fachkräfte & Qualifizierung
Bereich Arbeit, Energie, Gründung & Internationalisierung
 KatjaBolz
14Macromedia HochschuleProfessur Medienmanagement Mitglied der DGWF-Landesgruppe Berlin BrandenburgProf. Dr.AnnetteStrauß
15UNISSDAAD-Gastprofessur SRH Hochschule Berlin
Titularprofessor an der Universität Sancti Spíritus Kuba
Prof. Tit. Dr. C. Ing.Osvaldo Romero
Weiterbildungsangebote

Für alle Bereiche der BTU ist das ZWW zentrale Anlaufstelle zur Entwicklung, zur konzeptionellen, kalkulatorischen oder organisatorischen Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen und knüpft damit inhaltlich an die Forschungsthemen der BTU Cottbus-Senftenberg an. Damit kann das Zentrum vielfältige akademische, berufliche und kulturelle Weiterbildungen für alle Erwachsenen anbieten. Dazu zählen:

Weiterbildungsformate und mögliche Abschlüsse

In Anlehnung an die DGWF-Empfehlungen zu Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung werden folgende Abschlüsse in der wissenschaftlichen Weiterbildung der BTU angeboten:

Weiterbildende StudiengängeMaster: M.Sc. und M.B.L.90 Kreditpunkte/ECTS
ZertifikatsstudiumZertifikatszeugnis gemäß der Studienordnung120 Kreditpunkte/ECTS
Weiterbildungsdiplom
(in Vorbereitung)
Diploma of Advanced Studies (DAS)mind. 30 Kreditpunkte/ECTS
Weiterbildungszertifikat
(in Vorbereitung)
Certificate of Advanced Studies (CAS)mind. 10 Kreditpunkte/ECTS
ZertifikatskurseZertifikat als qualifizierteTeilnahmebestätigung für Qualifizierungen mit  Leistungsnachweisje nach Angebot ca. 50 bis 120 UE mind. 3 bis 5 Kreditpunkte/ECTS
EinzelveranstaltungenTeilnahmebescheinigung als Nachweis des Besuch des Weiterbildungsangebotes oder von einzelnen Programmbausteinen ohne eine Bewertung von Leistungenkurze Fomate bis mehrtägige Angebote
Qualitätsstandards

Die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote sind kompetenzorientiert, handlungsorientiert und besitzen einen deutlichen Praxisbezug.

  • Lehrpersonen sind fachlich wissenschaftlich qualifiziert, BTU-Dozent_innen oder entsprechend qualifizierte externe Dozent_innen
  • Die Angebote sind sowohl auf die Forschungsfelder der BTU als auch auf regionale Erfordernisse ausgerichtet
  • Die Angebote besitzen ein hochschuldidaktisches Niveau. Der didaktischer Ansatz besitzt eine kritisch-analytische Distanz zu Phänomenen und ist pluralistisch bezüglich von Theorien, Inhalten, Methoden, Modellen
  • Die Angebote sind divers ausgerichtet und berücksichtigen der Bedürfnisse und Bedarfe der Teilnehmenden
  • Die Angebote werden evaluiert und ständig weiterentwickelt
Lernorganisation

Förderung der Lernzentrierung "vom Lehren zum Lernen", d.h. aktives, selbstverantwortliches und kollegiales Lernen:

  • selbstverantwortet,
  • selbstorganisiert,
  • vernetzt,
  • digital,
  • individualisiert

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo