Exkursion zu 50Hertz Transmission und zu Stromnetz Berlin

[13.07.2023]

Im Rahmen der Vorlesungen Netzbetriebsführung bzw. Power System Operation wurde vom Lehrstuhl Energieverteilung und Hochspannungstechnik eine Exkursion angeboten, an der sich auch viele Mitarbeiter des Lehrstuhls beteiligten.

Unsere erste Station war das Zentralumspannwerk Neuenhagen bei Berlin, wo auch die Systemführung der 50HzT ihren Sitz hat. Zu Beginn hatten die Kollegen der 50HzT einen Vortragsteil eingeplant, um uns einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Netzwiederaufbau zu geben. Weiterhin gab es einen sehr interessanten Vortrag über die Koordinierungs- und Abstimmungsprozesse in der Operativen Betriebsplanung. Danach wurden wir per Kamera in die Netzleitwarte geschaltet, von der aus das ostdeutsche Übertragungsnetz geführt wird. Der diensthabende System Operator gab uns live einen Einblick in die Funktionen und Zuständigkeiten der Kollegen in der diensthabenden Schicht.

Nach diesem informativen Vortragsteil besichtigten wir die historische Leitstelle des Umspannwerks. Wo heutzutage per Mausklick Schalthandlungen durchgeführt werden, wurden früher an Schalttafeln die entsprechenden Bedienhandlungen vorgenommen. Anschließend ging es zur Besichtigung in die 380-/220-/110-kV-Freiluftschaltanlagen des Umspannwerks. Eine Besonderheit hier sind die 380-/220-kV-Netzkuppeltransformatoren, welche aus drei einzelnen Einphasentransformatoren bestehen und so zu einem Drehstromtransformator zusammengeschaltet werden.

Am Nachmittag setzten wir die Exkursion im Umspannwerk Berlin-Mitte beim Verteilnetzbetreiber Stromnetz Berlin fort. Dieses Umspannwerk ist das leistungsstärkste in Berlin und an die unterirdische 380-kV-Kabeldiagonale Berlin angeschlossen. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse im Innenstadtbereich sind hier die elektrischen Anlagen als Innenraum-Gasisolierte-Schaltanlagen ausgeführt.

Nach dem obligatorischen Einführungsvortrag konnten wir sogar die Leitwarten für die Berliner Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetze direkt besichtigen. Das derzeitige Netzleitsystem der Stromnetz Berlin wird aktuell im Rahmen eines Großprojektes durch ein neues System ersetzt. Damit verbunden ist der Umzug an einen neuen Standort in ein neues Wartengebäude.

Wir bedanken uns bei den Kollegen der 50HzT und der Stromnetz Berlin für die großzügige und interessante Gestaltung dieses Exkursionstages.

Jahresveranstaltung der LEAG-Sicherheitsbeauftragten

[15.03.2023]

Die Jahresveranstaltung der LEAG-Sicherheitsbeauftragten (Mining, Bereich Veredlung) fand in diesem Jahr mit 24 Kollegen am Lehrstuhl Energieverteilung und Hochspannungstechnik statt. Im Rahmenprogramm, das vom Lehrstuhl organisiert wurde, konnte den Kollegen ein Einblick in die aktuellen und zukünftigen Arbeiten gegeben werden. Es wurden der Netztrainingssimulator und die Hochspannungshalle vorgestellt. Die Vorträge und Führungen an beiden Stationen fanden großen Anklang. Insbesondere die aktuellen Arbeiten des Lehrstuhls zur Simulation von Netzwiederaufbauszenarien unter Beteiligung der Lausitzer Braunkohlekraftwerke fanden großen Anklang. In der Diskussion gab es viele Argumente, die aktuell einen Ausstieg aus der Kohleverstromung unrealistisch erscheinen lassen. Der gegenseitige fachliche Austausch an dieser Stelle war für beide Seiten wertvoll.

Kooperation mit 50Hertz Transmission im Lehrmodul „Netzbetriebsführung“

[09.02.2023]

In der letzten Vorlesungswoche des Wintersemesters 2022/23 wurde im Modul „Netzbetriebsführung I“ eine besondere Lehrveranstaltung durchgeführt. Mehrere Kollegen aus dem Transmission Control Center (TCC) und vom Personalrecruiting des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz Transmission (50HzT) waren zu Gast. Zielstellung dieser Veranstaltung, die über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten vorbereitet wurde, war es, den Studenten einen Einblick in die Praxis auf der Netzleitwarte eines Übertragungsnetzbetreibers zu geben. Darüber hinaus ist die 50HzT natürlich auch bestrebt, das Interesse der Studenten für eine spätere Tätigkeit im TCC zu wecken, um aus dieser Kooperation heraus junge Absolventen für die Arbeit bei 50HzT zu begeistern.

Die Veranstaltung wurde in zwei Blöcke unterteilt. Im ersten Block stellte Hr. Blank von der 50HzT in einem Vortrag die Arbeit der diensthabenden Schicht- und Systemingenieure im TCC vor. Neben den Aufgaben und Arbeiten, um das System während einer Schicht zu führen, beinhaltete der Vortrag auch einen Überblick zu den umfangreichen vorbereitenden Tätigkeiten und Planungen. Im zweiten Block wurden Betriebsführungs- und Schaltaufgaben an die Studenten gestellt, die am Netztrainingssimulator des Lehrstuhls Energieverteilung und Hochspannungstechnik zu bearbeiten waren. Dazu wurden die Studenten in Gruppen eingeteilt, um nacheinander an drei verschiedenen Trainingsszenarien zu arbeiten. Die Aufgaben wurden dabei so gestellt, dass die präventive Denk- und Arbeitsweise eines Netzbetreibers zum Vorschein kam.

Die Veranstaltung wurde von allen Seiten als Erfolg gewertet. Für die Studenten war dieses Seminar eine gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis. Darüber hinaus wurden ihnen ihre Fragen zur Arbeit bei der 50HzT umfassend beantwortet.

Die Kooperation im Bereich der Lehre soll fortgesetzt und ausgebaut werden, so dass weitere Veranstaltungen mit diesem Lehrformat folgen. Für das Sommersemester soll für das Modul „Netzbetriebsführung II“ eine ähnliche Veranstaltung geplant werden, wo der Systemverbund im Fokus der Ausbildung steht.

Besuch bei den Kollegen der LEAG im Kraftwerkssimulator

[01.02.2023]

Am 01.02.2023 besuchten Mitarbeiter der Lehrstühle Energieverteilung und Hochspannungstechnik sowie Dezentrale Energiesysteme den Kraftwerkssimulator der LEAG in Lübbenau/Spreewald. Der Kraftwerkssimulator bildet den gesamten technologischen Kraftwerksprozess des Blocks A im Kraftwerk Schwarze Pumpe nach. An Trainings-Leitwartenplätzen wird über die Kraftwerksleittechnik Siemens TXP der gesamte Kraftwerksprozess wie auf einer realen Kraftwerksleitwarte beobachtet und gesteuert.

Das Ziel dieses Besuchs war die Demonstration des Netzwiederaufbaus (NWA) mit dem Kraftwerkssimulator. Herr Kotte (Trainer LEAG-Kraftwerkssimulator) erläuterte am Beispiel eines realen NWA-Szenarios das Anfahren eines Kraftwerksblocks mit dem Unter-Spannung-Setzen von Leitungssystemen und anschließender stufenweiser Lastaufnahme. Damit wurde erreicht, dass die BTU-Mitarbeiter die Funktionalitäten der Ausbildungsstation des Kraftwerkssimulators während eines NWA-Trainings kennenlernen sowie einen Überblick über die relevanten Prozessabläufe, Kenngrößen und Terminologien der Kraftwerksanlage bekommen.

Die LEAG und die BTU-Lehrstühle Energieverteilung und Hochspannungstechnik sowie Dezentrale Energieversorgung verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit. Im Rahmen des Strukturwandelprojekts EIZ sollen der LEAG-Kraftwerkssimulator und der Netztrainingssimulator der BTU miteinander gekoppelt werden, um im Simulator-Verbundbetrieb bestehende NWA-Szenarien mit Beteiligung von LEAG-Kraftwerken betriebsrealistisch zu erproben und zu trainieren. Der Besuch war ein Auftakt, um zukünftige Abstimmungen zur Kopplung der Simulatoren zu vereinfachen. Weitere Folgeveranstaltungen mit gegenseitiger Beteiligung an Trainingsschulungen sind geplant, um die Arbeitsabläufe im „Über-Kreuz-Verfahren“ zwischen den Standorten weiter kennenzulernen und zu vertiefen.

Team-Tag der E.DIS am Lehrstuhl Energieverteilung und Hochspannungstechnik

[08.12.2022]

Am 08.12.2022 besuchte die Abteilung Netzstrategie und -entwicklung der E.DIS Netz GmbH im Rahmen ihres Team-Tags mit über 30 Kolleginnen und Kollegen den Lehrstuhl Energieverteilung und Hochspannungstechnik der BTU. Die E.DIS ist einer der größten regionalen Energienetzbetreiber Deutschlands und betreibt in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf einer Fläche von 36.000 Quadratkilometern das Stromnetz. Die E.DIS und der Lehrstuhl Energieverteilung und Hochspannungstechnik können auf eine lange Zusammenarbeit zurückschauen. Neben einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien, die der Lehrstuhl für die E.DIS erarbeitet hat, ist die E.DIS selbst als Partner in mehreren gemeinsamen Förderprojekten aktiv.

Im Rahmen eines mehr als dreistündigen Rundgangs wurden die Labore Hochspannungshalle mit Klimakammer, MicroGrid und Netztrainingssimulator vorgestellt und besichtigt. Dadurch konnte den Kolleginnen und Kollegen der E.DIS ein tiefgreifender Einblick in die verschiedenen Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls gegeben werden. Da die Forschungsarbeiten des Lehrstuhls einen hohen Praxisbezug haben und sich mit vielen aktuellen Herausforderungen der Elektroenergieversorgung beschäftigen, wurde an jeder besichtigten Station angeregt diskutiert.

Im Netztrainingssimulator, mit dem umfangreiche Netzwiederaufbauszenarien untersucht und trainiert werden können, wurde intensiv über die Folgen des Abschaltens der Lausitzer Kohlekraftwerke gesprochen. Für die E.DIS als Verteilnetzbetreiber war es interessant, die erforderlichen Prozesse und Maßnahmen beim Netzwiederaufbau auf der Übertragungsnetzebene im Zusammenspiel mit der Kraftwerkserzeugung vorgestellt zu bekommen. Bei der Besichtigung des MicroGrids konnten den Teilnehmern der E.DIS die vielfältigen Erfahrungen, die der Lehrstuhl mit dem Betrieb von dezentralen Erzeugungsanlagen sowie der Planung und Errichtung der dazugehörigen Netzinfrastruktur gesammelt hat, vermittelt werden. Dieser fachliche Austausch war für beide Seiten sehr wertvoll, da jeder Teilnehmer interessante Impulse und Anregungen aus diesen Gesprächen mitnehmen konnte.

Es wird sicherlich weitere Folgeveranstaltungen dieser Art geben, um die Kooperation zwischen beiden Einrichtungen weiter zu festigen.

Jährliches ARGE FNB Ost Treffen Gesellschafterversammlung der ARGE FNB Ost, der Arbeitsgemeinschaft der Flächennetzbetreiber in der Regelzone 50 Hertz, fand am LS EVH statt

Am 28. März 2019 findet am Lehrstuhl Energieverteilung und Hochspannungstechnik eine Gesellschafterversammlung der ARGE FNB Ost, der Arbeitsgemeinschaft der Flächennetzbetreiber in der Regelzone 50 Hertz statt. Mitglieder der ARGE sind die Unternehmen Avacon Netz GmbH, E.DIS Netz GmbH, ENSO Netz GmbH, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom GmbH, Stromnetz Berlin GmbH, Stromnetz Hamburg GmbH, Netze Magdeburg GmbH, TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG und WEMAG Netz GmbH.

Die Kooperation der Netzbetreiber dient vor allem als Plattform zum Meinungsaustausch und zur Weiterentwicklung netzwirtschaftlicher und netztechnischer Themen der Energiewende. Eine gemeinsame Positionierung in Grundsatzangelegenheiten und die Weiterentwicklung der Systemdienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit 50Hertz sind wichtige Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft.

In Rahmen der Veranstaltungen am 28. März werden ca. 20 Gäste und mehrere Lehrstuhlmitarbeiter anwesend sein. Neben der Besprechung der aktuellen ARGE Ost Angelegenheiten gehören auch die Vorstellung der LS Aktivitäten und LS-Laborbesichtigungen (Hochspannungshalle, BIENE) zum Programm. Es finden u.a. eine detaillierte Vorstellung vom und Szenarien-Vorführung zum Power System Simulator (PSS), der  neben BIENe zu den  „besuchbaren Orten“ innerhalb vom Smart Capital Region 2.0 Projekt gehört. Weiterhin werden die aktuelle Entwicklungen zum WindNODE Visualisierungsplattform für die Messdaten vorgeführt und ausdiskutiert.

Nachrichten

01.08.2016

Testlauf bestanden

Entwicklung eines Ladecontrollers für das intelligente Laden von E-Autos.

Eigenentwicklung des FG EVH: Der Ladecontroller.

14.07.2016

Hinter die Kulissen blicken

Eric Kroll, Johannes Höna und Tobias Schulz der 11. Klasse des Friedrich-Engels Gymnasiums in Senftenberg berichten aus ihrer Zeit als Schülerpraktikanten.

07.07.2016

Elektroautos als mobile Speicher

Im Rahmen des Energiewirtschaftlichen Forschungsseminars des Fachgebiet Energiewirtschaft stellte der Wirtschaftsingenieur Erik Blasius seine Doktorarbeit vor.

29.06.2016

Vernetzung von Forschung und Lehre

Der erste "International Energy Day" an der BTU Cottbus-Senftenberg trug zur Vernetzung von Forschung und Lehre im Energiebereich bei.