Einblicke in die Zukunft: OpenLab Day am Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik

Am 11. April 2024 fand unser OpenLabDay statt, bei dem der Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik seine Labortüren für Neugierige und Technikbegeisterte öffnete!

Zu den Teilnehmenden gehörten Mitarbeitende des Lehrstuhls und Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen, darunter Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

Dr. Ralf Ossenbrink eröffnete die Veranstaltung und informierte die Zuhörenden über die am Lehrstuhl vertretenen Studienrichtungen sowie über aktuelle Projekte unserer Mitarbeitenden. Ein besonderer Gast der Veranstaltung war Dr. Anton Evdokimov - ein Absolvent des Lehrstuhls der sein Start-up präsentierte. Er teilte nicht nur Einblicke in sein Unternehmen, sondern auch seinen persönlichen Werdegang an der Fakultät, was besonders für die Studierenden von Interesse war.

Anschließend hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Mitarbeitenden auszutauschen und mehr über die Möglichkeiten einer Abschlussarbeit in unseren verschiedenen Forschungsfeldern zu erfahren. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden unser Labor besichtigen, wo unsere Mitarbeiter unsere Technologien präsentierten und praktisch demonstrierten. Beispielsweise wurde die lichtbogenbasierte additive Fertigung sowie die Möglichkeiten und Funktionsweise unserer SLM-Anlagen vorgeführt.

Danke an alle Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Begeisterung. Wir laden herzlich dazu ein, uns auch in Zukunft zu besuchen, um Teil unserer spannenden Reise durch Forschung und Innovation zu sein!

Dr.-Ing. Ralf Ossenbrink
Füge- und Schweißtechnik