Informationen & Beratung

Zwei Studierende mit Doktorandenhüten sitzen lachend im Hörsaal und zeigen einen Daumen-hoch.

Die Wahl eines passenden Studiengangs ist keine leichte Aufgabe. Welcher Studiengang passt zu mir? Was genau habe ich mir beispielsweise unter Wirtschaftsingenieurwesen oder Biotechnologie vorzustellen? Die BTU Cottbus-Senftenberg bietet deshalb Studieninteressierten eine Vielzahl von Orientierungsmöglichkeiten und Beratungsangeboten. Eine erste Übersicht gibt unsere Seite für Studieninteressierte.

Persönlich live zu erleben sind wir an unseren Standorten bei Infotagen, beim Probestudium oder während eines Campustags für Schulklassen und Gruppen. Im Rahmen des College werden auch eine Fülle an weiteren Orientierungsangeboten und Workshops für Studieninteressierte und Schulen bereitgestellt. Außerdem sind wir für Studieninteressierte unterwegs. Unter anderem auf Messen, bei einem Schulbesuch des College oder in den Schülerlaboren Unex oder Science on tour.

Der gewünschte Traumstudiengang steht schon fest? Dann ist die Seite des Studiengangs die richtige Anlaufstelle für Informationen zu Studieninhalten und -ausrichtung an der BTU Cottbus-Senftenberg. Noch gar keine Ahnung wie es weitergehen soll? Dann wäre vielleicht ein Jahr im Orientierungsstudium College+ das richtige für mehr Klarheit bei der Studienwahl!

Außerdem stehen wir natürlich gerne für die Klärung von Fragen bereit. Sei es per Telefon, E-Mail oder in den sozialen Medien.

Info-Veranstaltungen zur Studienorientierung

Tag der offenen Tür,  09./10. Juni 2017
Probestudium, 26. Juni bis 7. Juli 2017
Infotag für Kurzentschlossene, 12. September 2017

Die Zentrale Studienberatung und die Fakultäten informieren vor Ort über Studiengangsinhalte, Bewerbungsmodalitäten und Anforderungen und gewähren Einblicke in Labore, Forschungswerkstätten und Ateliers.